Wädenswil TV STV

# Sport

(Ci dispiace, la versione italiana di questo testo non è al momento disponibile.) Mehr als nur ein Turnverein

Membro di

Chi siamo

(Ci dispiace, la versione italiana di questo testo non è al momento disponibile.)

Der Turnverein Wädenswil TVW feiert im Jahr 2023 sein 175-jähriges Bestehen. Im Jahr 1848, als Bern zum Bundessitz wurde und die erste Bundesverfassung in Kraft trat, trafen sich ein paar «Jünglinge» regelmässig hinter den Mauern des Kronengartens (heutiges Zentral) und übten halsbrecherische Kunststücke. Zu dieser Zeit wurde noch unter primitivsten Verhältnissen geturnt. Bei den Wädenswilern war das erste Turnlokal eine Schreinerwerkstatt. Schon damals stand neben den edlen Leibesübungen auch das Gesellschaftliche im Zentrum. Diese Eskapaden wurden auch als Trinkunsitten beschrieben. Kein Krieg und keine Pandemie vermochte den Turnbetrieb des TVWs zu stoppen. Heute bald 175 Jahre nach der Gründung des Turnvereins durch zehn «Jünglinge», zählt der TVW rund 650 Mitglieder, welche sich auf über 20 Riegen verteilen.

Contatto

TV Waedenswil, 8820 Wädenswil
Socialmedia Links

Interlocutore

Segnaposto foto profilo
Marilena Palmisano
Präsidentin