# Esposizioni

«A WORLD BEYOND» – Solo-Ausstellung mit OTGO Otgonbayar Ershuu

ART 87, Gotthardstrasse 87, 6490 Andermatt
Eine besondere Attraktion wird OTGO’s Atelier in der Galerie Art87 sein

Für die gesamte Ausstellungzeit wird OTGO ein Teil der Galerie Art87 in ein temporäres Atelier verwandeln; es entsteht eine öffentlich zugängliche „Künstler-Werkstätte“. Die Bevölkerung und die Besucher von Andermatt erhalten dadurch die Möglichkeit dem Künstler bei seiner Arbeit über die Schultern zu schauen und die Entstehung seiner Werke mitverfolgen.

OTGO ist eine überaus interessante, neugierige und international sehr gut vernetzte Persönlichkeit. Er ist eine Person die selbst viel zu erzählen hat aber auch immer viel bei neuen Begegnungen über Regionen, Kulturen und Menschen erfahren möchte.
Der Künstler freut sich Besucher in seinem «Artist in Residence» – Atelier zu begrüssen. OTGO spricht Deutsch und Englisch.

OTGO zählt heute zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern der Mongolei. Seine Arbeiten bezaubern durch eine Leichtigkeit und Frische, die einzigartig sind. Menschen und Tiere begegnen uns da, die im kleinformatigen Reigen die oft großen Flächen seiner Malerei füllen. Ein beinahe undurchdringliches malerisches Geflecht präsentiert sich da auf der Leinwand, ein Dickicht aus Figuration und malerischer Fläche, das zum genaueren Studium einlädt. Was es da alles zu entdecken gibt, kann man kaum mit den Augen fassen, immer neue Szenen führen den Blick über die Malfläche. Seine neusten Werke zeigt OTGO nun exklusiv ab dem 11. Juni 2022 in der Galerie Art87 in Andermatt unter dem Titel «A WORLD BEYOND».

OTGO hat nach einem Studium für Malerei in langen Jahren des Selbststudiums die traditionellen Maltechniken und Ikonografien mongolischer Miniaturmalerei erlernt und dann in einer ganz eigenen, zeitgenössischen Umsetzung für sich adaptiert. Den meditative Malakt der Thangkamalerei, bei dem ein Gottesbild in einem Arbeitsschritt gemalt wird, hat der Künstler folgendermaßen beschrieben: „Thangkamalerei bedeutet, dass der Geist malt, nicht die Hände, wie Meditation schenkt sie neue Kraft und Energie.“

Die Bewegung des Bildes, die aus dem Geist in die malende Hand fließt, ist am Ende die immerwährende Bewegung des Lebens selbst, aber auch die Befreiung von einer materiellen Welt auf dem Weg zu einer geistigen Welt.

«Die Arbeiten dieses mongolischen Künstlers, der übrigens seit 2005 in Berlin lebt, dürfen mit Fug und Recht zu einer Weltkunst gezählt werden, die alle Kulturen umfasst. Er hat nicht nur die Kunst seiner mongolischen Heimat konsequent in die Jetztzeit geführt und ist in der Welt ein kultureller Botschafter seines Volkes, er steht auch für eine junge, globale Generation, die regionale Traditionen achtet und gleichzeitig international agiert. In einer sorgsamen und sehr gelungenen Art und Weise blendet er westliche und östliche künstlerische Traditionen ineinander und schafft so eine Kunst, die in der Globalisierung angekommen ist.» (Martin Stather, Kunsthistoriker)

OTGO’s tiefe Verbundenheit zu seiner Kultur und zur Natur kommt nicht von ungefähr. In der Mongolei lernen kleine Kinder reiten, bevor sie überhaupt laufen lernen. So entsteht eine natürliche Vertrautheit zu den Tieren und zur Natur, die auch in seinen Gemälden zu sehen und zu spüren ist. Seine Malerei ist für ihn zudem eine Art Meditation, ohne konkrete religiöse Intention.

Orari di apertura

Oeffentliche Vernissage: Samstag 11. Juni 2022 / 15.00 - 18.00 Uhr
Der Künstler ist anwesend.

Contatto

Galerie ART87

Gotthardstrasse 87

6490 Andermatt