# Esposizioni

Die gute Architektur

Historisches Museum Baden, Wettingerstrasse 2, 5400 Baden
Museumseintritt
Die Sonderausstellung schärft den Sinn für Räume und Bauten und regt zum Mitdiskutieren an.
Die Stadt Baden hat einen neuen Architekturführer. Ausgewählt wurden rund 120 Gebäude aus den letzten 150 Jahren, die das Stadtbild prägen und Geschichte schreiben. Das Kurtheater, das Gemeinschaftszentrum Martinsberg, das Historische Museum Baden, das AZ-Hochhaus, die Schule Burghalde, die Fortyseven Wellness-Therme – diese Gebäude zählen unter vielen anderen zu den architektonischen Wahrzeichen der Stadt, die im Führer vorgestellt werden.

Wurden die 120 Gebäude ausgewählt, weil sie «gut» sind? Kann dabei von «guter» Architektur gesprochen werden? Sind ihre Erbauer:innen «gute» Architekt:innen? Was heisst denn überhaupt «gute» Architektur? Heisst das: Schön? Ästhetisch? Nachhaltig? Praktisch? Funktional? Oder ist «gut» die Kombination von all dem?

Die Ausstellung im Historischen Museum Baden spürt der Frage nach der guten Architektur nach. Sie schärft den Sinn für Räume und Bauten und regt zum Mitdiskutieren an.

Gezeigt werden Trouvaillen wie Pläne, Modelle und audiovisuelle Beiträge, die nicht zwischen zwei Buchdeckel passen. Auf einer 40 Meter langen und 3 Meter hohen Wand verschmelzen die 120 «guten» Bauten zu einer Idealstadt. Dank digitaler Punktwolken finden hier Gebäude zusammen, die sonst kilometerweit auseinander stehen. Sie schieben sich ineinander, übereinander, verschmelzen und lösen sich stellenweise auf.

Orari di apertura

Karfreitag, Oster- und Pfingstsonntag, 1. August - geschlossen.

Contatto