# Questo e quello # Economia

Nano & Industrie – Anwendungen im Leichtbau

Technopark Aargau, Aula, 1. UG, Badenerstrasse 13, 5200 Brugg AG
Die Teilnahme ist kostenlos, Ihre Anmeldung ist jedoch erforderlich (Teilnehmerzahl ist beschränkt).
Leichtbautechnologien helfen, den Verbrauch wertvoller Ressourcen und CO2-Emissionen zu minimieren. Nachhaltige Leichtbaukomponenten benötigen bei Ihrer Nutzung weniger Energie und ermöglichen wichtige Wettbewerbsvorteile für Unternehmen, die sie entwickeln, vermarkten oder einsetzen. Wenn es also gelingt, Spitzenforschung mit innovativer industrieller Produktion zu kombinieren, können Leichtbauprodukte und -technologien Alleinstellungsmerkmale auf internationalen Märkten bieten.

Für einen erfolgreichen Transfer von innovativen Ideen in neue Produkte und deren kosteneffiziente Produktion braucht es technologisch starke Partner aus verschiedenen Ländern, die in einem Projektkonsortium zusammenarbeiten und so den kommerziellen Erfolg sichern. Die meisten europäischen Länder, wie z.B. die Schweiz, fördern solche Zusammenarbeiten und verfügen über entsprechende Finanzierungsprogramme.

Nach der industriellen Keynote zum automatisierten Advanced Manufacturing von Leichtbaukomponenten fokussiert der erste Teil des Anlasses auf aktuelle Instrumente, Netzwerke, nationale und europäische Förderprogramme und wie diese grenzübergreifend genutzt werden können. Nach der Pause geht es um konkrete Beispiele erfolgreicher, internationaler Leichtbau-Projekte. Top-Referierende aus Industrie und angewandter Forschung zeigen Advanced Manufacturing-Innovationen bei Automation, neuen metallischen oder Verbundwerkstoffen, Verbindungstechnik, zerstörungsfreier Analytik und Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltung richtet sich an Entwickler, Produktionsexpertinnen, Forschende und Netzwerke aus der Schweizerischen oder Europäischen Leichtbau-Community.

Contatto

Hightech Zentrum Aargau AG

Badenerstrasse 13

5200 Brugg

Schweiz