# Esposizioni

Katsutoshi Yuasa. Seeing through the light.

Museum Franz Gertsch, Platanenstrasse 3, 3400 Burgdorf
Regulär: CHF 16.00
Reduziert: CHF 12.00
Farbige und schwarz-weisse Holzschnitte vom Kleinformat bis zur Wandinstallation im Kabinett des Museum Franz Gertsch.
Der japanische Künstler Katsutoshi Yuasa verbindet in seiner Druckgrafik die Jahrhunderte alte Tradition des japanischen Holzschnitts mit der heutigen, digitalisierten Welt. Flüchtige Momentaufnahmen, selbst fotografiert oder den Medien entnommen, bilden die Grundlage seiner Holzschnitte, die in einem zeit- und arbeitsintensiven Schaffensprozess neben Naturmotiven auch zeitgenössische Elemente einbinden und zu zeitloser Gültigkeit erheben.

In seiner Druckgrafik visualisiert der Künstler den Prozess der Erinnerung und betrachtet sie als ein Bildmedium, das mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft verbunden ist. Für ihn ist sie nach wie vor ein Werkzeug der Vermittlung: „Seit dem grossen Erdbeben in Ostjapan haben wir verstanden, dass wir in einer instabilen Welt leben. Während wir uns auf die nächste Katastrophe vorbereiten, leben wir in Harmonie mit der Natur und müssen ernsthaft darüber nachdenken, was wir in die Zukunft tragen möchten.“

In der Ausstellung im Kabinett des Museum Franz Gertsch zeigt der Künstler farbige und schwarz-weisse Holzschnitte vom Kleinformat bis zur Wandinstallation.

Katsutoshi Yuasa wurde 1978 in Tokio (J) geboren. 2002 schloss er sein Studium an der Musashino Art University in Tokio ab und erhielt 2005 den MA Fine Art Printmaking vom Royal College of Art in London. Seitdem hat Yuasa an renommierten Künstlerresidenzen wie der Rijksakademie van beeldende kunsten (Amsterdam), Cité des Arts (Paris) und dem Kala Art Institute (Berkeley) teilgenommen. Seine Arbeiten werden weltweit in Galerien und Museen ausgestellt und sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten. Im Jahr 2011 wurde er sowohl mit dem Hauptpreis der Northern Print Biennale als auch mit dem Towry Print Prize in Großbritannien ausgezeichnet. Yuasa lebt und arbeitet in Tokio und ist Dozent an der Tama Art University.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Anna Wesle in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Micheko Galerie, München.

Contatto

Museum Franz Gertsch

Platanenstrasse 3

3400 Burgdorf