# Esposizioni

Dein Angesicht will ich sehen

Kirche St. Maria, Seetalstrasse 18, 6020 Emmenbrücke
Zum Anlass des 100. Geburtstags der Zuger Künstlerin Maria E. Hafner wird ihr umfangreiches Schaffen im 2023, unter dem Obertitel «Maria Hafner – in Wort und Bild» gewürdigt.
Dem modernen Menschen scheint die Welt und sein Leben weitgehend machbar. Aber im Alltag melden sich oft gegenteilige Erfahrungen. Wenn jemand schwer erkrankt, physisch oder psychisch, und die Erwartung nicht erfüllt wird, dass die technisierte Medizin gesund macht, was dann? In ihrem Bilderzyklus «Dein Angesicht will ich sehen» nimmt Maria Hafner Krankheit und Heilung ganzheitlich in den Blick. Sie erzählt in Bild und Text eine biblische Heilsgeschichte nach (Mk 5,24-34). Eine verzweifelte Frau, ausgelaugt von starker Blutung und ausgegrenzt von der Gesellschaft, hat ihr ganzes Vermögen für Medizin und Heiler ausgegeben. Erfolglos! Erst die Begegnung mit Jesus «heilt» sie. Ein Wunder? Nein! Jesus sagt ihr: «Dein Glaube hat dich geheilt, geh in Frieden». Es ist die Eigeninitiative der Frau, ihr «Heil» zu suchen, ihr Glaube an die schöpferische Kraft Gottes, die sie geheilt hat. Jesus, dem sie begegnete und den sie berührte, Jesus, der ihr
ins Angesicht blickte, er hat nicht gezaubert. Wie ein guter Arzt hat er der Frau geholfen, an sich selbst, an ihr Heil-Werden in Gott zu glauben.

Contatto