# Concerti altri

Donnerstag

Gsang, Gsang, 6074 Giswil
20.80 - 56.50 CHF
Volkskulturfest OBWALD 2022

Programm 16. Volkskulturfest OBWALD 2022
Volkskulturfest OBWALD 2022

Programm 16. Volkskulturfest OBWALD 2022
Im Jahr 2006 schrieb ich im Vorwort zu unserem ersten Volkskulturfest OBWALD "Die Welt scheint immer kleiner zu werden. Ein sich verdichtendes Netz von Verkehrswegen, Warenflüssen, Datenströmen und Wanderbewegungen umspannt sie, dass Raum in reiner Beschleunigung auflöst. Dem Einzelnen bietet sich die beschleunigte Welt dar als unablässiger Ansturm von Warenangeboten, Oberflächenreizen und Informationshäppchen, der sich kaum noch erfassen und gliedern lässt, sich Sinngebung verschliesst. Die auf den ersten Blick farbenfrohen Vielfalt droht, zum grauen Einheitsbrei absoluter Austauschbarkeit zu verkommen. Als Folge dieser um sich greifenden unterschwelligen Überforderung wird uns nicht zuletzt das Eigene fremd. Was vor unserer Nase liegt und immer schon da war - Landschaft, Brauch, die Geschichte eines Ortes und seiner Geschichten, neigen wir in unserer Überreizung zu übersehen. Wir glauben sie zu kennen und wissen eigentlich immer weniger darüber. Dieses Fremdwerden des Eigenen bietet aber auch eine Chance, es neu zu entdecken und darin zu erneuern. In einer globalisierten Informationsgesellschaft kann das Eigene den Reiz des bedrückten Fremden annehmen. OBWALD will zu einer solchen Wiederentdeckung und Wiederaneignung des Eigenen einladen.
Am OBWALD sollen hervorragende Aspekte der Obwaldner Kultur vorgestellt werden. Um das Spezifische der eigenen Kultur hervortreten zu lassen, werden Gäste aus anderen Regionen und Ländern, die ihre Eigenheit bewahrt haben, eingeladen. Obwalden soll sichtbar werden als Teil eines Gewebes von Kulturen, die sich alle vor die gleichen Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Neuzeit gestellt sehen. Mit OBWALD soll ein Dialog eröffnet werden, der den Selbstbehauptungswillen der Kulturen stärkt".
Das war die Prämisse, ist es mir gelungen, diese in den 15 Volkskulturfesten unter meiner Leitung zu erfüllen? Ich weiss es nicht, ich muss das Urteil ihnenüberlassen, die uns all die Jahre begleiteten.

Jetzt wird es Zeit Abschied zu nehmen. Nach 16 Jahren werden Fabian Christen und ich die Leitung das Volkskulturfest OBWALD abgeben. Noch einmal möchten wir einen kleinen Beitrag der Völkerverständigung in unserer Waldlichtung auf die Bühne zaubern. Dazu habe wir Musikerinnen und Musiker eingeladen die unser Fest, in all den Jahren geprägt haben. Doch ist es nicht einfach eine Wiederholung von Vergangenem, nein, sie alle erklärten sich bereit in neuen Zusammensetzungen aufzutreten. So wird die Mongolische Obertonsägerin Bolorma Enkhtaivan mit der Nidwalder Jutzerin Patricia Dahinden, das Georgischen Septet Didgori mit den Muotataler Juuzern sowie mit der begnadeten Jodlerin Tamara Riebli aus Giswil, die Andalusischen Flamencotänzerinnen und die Gäueler aus dem Muotathal, der Mongolische Pferdekopfgeiger Batzoring Vaanchig mit den Schwestern Brunner aus Spiez am Cello und Bass, gemeinsam auftreten, um nur einige zu nennen.

Es ist uns ein tiefes Anliegen, uns bei allen zu bedanken, die uns in unserem Unterfangen unterstützten, mit unserem Fest einen Beitrag zu leisten, dass unsere Volkskultur lebendig erhalten bleibt.

Martin Hess

Türöffnung: 18:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:45 Uhr
Aenderungen vorbehalten.

Altersbeschränkung: Keine.

Rollstuhlplätze: Das Festivalzelt ist rollstuhlgängig, die sanitären Anlagen leider nicht.

Detaillierte Informationen / Anreise / Unterkunft:
www.obwald.ch
www.facebook.com/obwald
(jhub)

Contatto

Hotel Seedamm Plaza

Restaurant KAORI

Seedammstrasse 3

8808 Pfäffikon SZ

Schweiz