# Esposizioni

Fridolin Walcher: «Würden Bäume in den Himmel wachsen..»

Seminarhotel Lihn, Panoramastrasse 28, 8757 Filzbach
Vernissage und Ausstellung kostenlos
Einlass mit 2G-Regelung
Fridolin Walcher Ausstellung im Seminarhotel Lihn in Filzbach
Vernissage: Freitag, 21. Januar 18.30 Uhr
Bäume sind die Lungen unserer Erde. Sie sind die Gegenspieler unserer Atmung und schienen lange Garant dafür zu sein, die menschengemachte Uebernutzung der Erde nicht ans Tageslicht treten zu lassen.
Würden sie in den Himmel wachsen, wäre unser Planet gerettet, die Klimadiskussion wäre beendet.

Bäume wachsen auch sprichwörtlich in den Himmel oder eben nicht.
Zu lange gingen wir Menschen der Industrieländer davon aus, dass die Bäume unserer Wachstumswelt mit der Maxime schneller, grösser, profitabler endlos in den Himmel wachsen würden. Jetzt brechen diese fiktiven Baumriesen durch die Klimaerhitzung über unseren Köpfen zusammen und die Ratlosigkeit über den Umbau der Gesellschaft hin zu einem nachhaltigen Umgang mit der Erde ist gross.

Für den Glarner Fotografen Fridolin Walcher sind reale Bäume und Urwälder seit jeher ein magischer Anziehungsort, hier in den Bergen oder irgendwo auf der Welt, wo er zur Arbeit weilt. In der Ausstellung der Lihn Galerie zeigt er neben grossformatigen schwarz/weiss Fotografien für einmal auch ganz kleine Arbeiten zum Thema. Allesamt sind sie zwischen 2009 und 2021 mit analogen Kameras auf Film entstanden.

Tres Camenzind, ein Berufskollege und Freund von Fridolin Walcher wird an der Vernissage im Gespräch mit ihm die Zuschauer an Walcher Bilder und an seine Arbeitsweise heranführen.

Die Ausstellung ist bis Ende Juni täglich von 8.00-22.00 Uhr frei zugänglich.

Orari di apertura

Die Ausstellung ist bis Ende Juni täglich von 8.00-22.00 Uhr frei zugänglich.

Contatto

Seminarhotel Lihn

www.lihn.ch

Panoramastrasse 28

8757 Filzbach GL

Schweiz