# Sport

Skitour Tödi - Normalroute

Alpinschule Glarnerland AG, Hauptstrasse 41, 8750 Glarus
CHF 495.- / Person
Mit Leidenschaft auf den Glarner König.
Den höchsten Glarner Berg mit den Ski zu besteigen, ist bestimmt bequemer als im Sommer, zumal die rasante Abfahrt kein Ende zu nehmen scheint. Für routinierte und fitte Skitourengänger ist die Skihochtour auf den Tödi ein Muss in den Glarner Alpen.

Der Tödi bildet mit seinem markanten Erscheinungsbild den Talabschluss in den Glarner Alpen. Die Skitour auf den Tödi, ein Gebiet, um welches sich Sagen und Geschichten ranken, ist eine der ältesten Skitourenrouten der Schweiz. Die anspruchsvolle und lange Skihochtour, welche alpine Erfahrung erfordert, bietet ein unvergessliches Bergerlebnis. Im Winter mit den Tourenskiern auf den Tödi muss kein Traum bleiben: Sicher geführt durch unsere lokalen Bergführer verwirklichen wir dein Bergabenteuer. Die Abfahrt durch diese eindrucksvolle Landschaft von 2`800 Höhenmetern über 12 km entlöhnt für sämtliche Anstrengungen des Aufstieges.

Detailprogramm
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, erlebst du dein neues Abenteuer.

Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Voraussetzungen
Du bist ein geübter Skitourengänger und hast Erfahrung im Umgang mit alpiner Ausrüstung wie Pickel und Steigeisen. Du bist ein routinierter Tiefschneefahrer auf allen Schneearten und hast keine Probleme mit anspruchsvollem Gelände im Aufstieg und in der Abfahrt. Du bist fit genug für sechsstündige Aufstiege mit den Tourenski.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 4h, Aufstieg 1300 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise ins Tierfehd 800m. Von Tierfehd aus über die Forststrasse bis nach Hintersand 1300m. Anschliessend entlang des Sommerweges via Tentiwang und Bifertenalpeli bis zur Fridolinshütte 2111m. Den Abend lassen wir gemeinsam am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland auf der Fridolinshütte ausklingen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 6h, Aufstieg 1500 Hm, Abfahrt 2800 Hm
Nach dem stärkenden Frühstück wird die Stirnlampe montiert und los geht diese anspruchsvolle Skitour auf den Tödi. Von der Fridolinshütte durchquert man in südsüdwestlicher Richtung die Moräne auf den Bifertenfirn. Der weitere Aufstieg führt über zwei anspruchsvolle Eisbrüche. Die Verhältnisse beim zweiten Eisbruch führen in der Regel zum Abschnallen der Skier. Je nach Bedingungen geht es in einem grossen Rechtsbogen mit den Steigeisen oder den Skiern über den Bifertenfirn bis zum Gipfel des Tödi 3614m. Die wilde, lange und erstklassige Abfahrt von über 2`800 Höhenmetern lässt jeden Schweisstropfen schnell vergessen.

Treffpunkt
Wir treffen uns um 10:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte 30min früher für die Materialübergabe vor Ort sein.

Anreise/ Parkmöglichkeiten
Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Für 5.-/Tag kannst du deine Autonummer über uns registrieren lassen und sorgenfrei parkieren. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus und parkiere nur in der weissen Zone. Details zu den Parkmöglichkeiten werden dir nach der Buchung per Mail zugestellt. Damit wir deine Autonummer beim ParkandPay- System registrieren können, bitten wir dich, uns diese bis 2 Tage vor dem Start bekannt zu geben.

Snowboarder
Auf unseren Touren sind Snowboarder mit entsprechender Tourenerfahrung und der notwendigen Ausrüstung herzlich willkommen. Den gekonnten Umgang mit dem Splitboard setzen wir dabei voraus. Die Touren werden mit Skitourengängern und Snowboardern gemischt durchgeführt. Splitboards können bei uns nicht gemietet werden.

Unterkunft
Fridolinshütte, +41 55 643 34 34
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken. Die Fridolinshütte hat keinen Trocknungsraum, bitte daher unbedingt genügend Kleidung zum Wechseln mitnehmen. In den SAC- Hütten ist das Mitführen von Bargeld empfehlenswert, da nicht mit Karte gezahlt werden kann.

Zusatzkosten
Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Wichtig (Programmänderungen)
In der Regel erfolgt die Bestätigung der Durchführung per E-Mail im Zeitraum von 72 Stunden bis 24 Stunden vor Tourenstart. Du verpflichtest dich, vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen und Details zu deiner gebuchten Tour genau zu lesen.

Orari di apertura

Treffpunkt
Wir treffen uns um 10:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte 30min früher für die Materialübergabe vor Ort sein.

Altre date

  • 27.04.2024
  • 28.04.2024
  • 29.04.2024

Contatto

Alpinschule Glarnerland

Alpinschule Glarnerland

Hauptstrasse 41

8750 Glarus