# Arti sceniche # Concerto di musica classica

Auferstehungsfeier «Das Paradoxe von Ostern»

Evang.-ref. Thomaskirche, Buchenweg 21, 3097 Liebefeld
Das Osterkerzensymbol mit dem Lebensbaum repräsentiert den Aufbruch beim Osterfest. Der Lebensbaum steht für Wachstum und Stärke. Seine grünen Blätter symbolisieren neues Leben,
während goldene Blätter für besondere Erleuchtungsmomente stehen. In der Mitte des Baumes
befindet sich eine goldene Christusfigur, welche die Auferstehung Jesu Christi verkörpert.
Das Symbol erinnert uns daran, dass Ostern eine Zeit des Neubeginns ist, in der wir Hoffnung und Licht suchen. Es ermutigt uns, unseren spirituellen Weg zu erkunden und eine tiefe Verbindung zum Leben und zur göttlichen Gnade zu erfahren.

Wir entfachen – wie jedes Jahr – an der Auferstehungsfeier in der Thomaskirche um 6 Uhr die neue Osterkerze, entzünden dann die Heimosterkerzen und ziehen in die noch dunkle Kirche ein.
Ursprünglich dauerte die Osternachtfeier die ganze Nacht und endete mit der Abendmahlsfeier im Licht des Ostertages. Mit dem Beginn des Gottesdienstes am Osterfeuer wird etwas von diesem Weg aus dem Dunkel ans Licht spürbar.

Mit Pfarrerin Ruth Werthmüller; Pfarrerin Melanie Pollmeier; Matteo Pastorello, Orgel; Mike Maurer, Trompete.

Anschliessend Osterfrühstück (Osterei zum Tütschen mitbringen).