# Arte & disegno

Augusto Giacomettis Glasfenster in Küblis

16.07.2024 10:00 - 11:15
Evang.-ref. Kirche St. Nikolaus, Marktplatz 2, 7240 Küblis
Eintritt frei
Augusto Giacometti war ein bedeutender Schweizer Maler in der Nachfolge des Jugendstils und ein Erneuerer der Glasmalerei. Walter Isler führt zu Giacomettis Glasfenstern in Küblis. Bereichert wird diese Führung mit Orgelmusik von Jürg Stocker.
Der im Bergell geborene Augusto Giacometti (1877-1947) – genannt «Il maestro dei colori» - war ein bedeutender Schweizer Maler in der Nachfolge des Jugendstils und ein Erneuerer der Glasmalerei. Zu seinen bedeutendsten Werken im öffentlichen Raum gehören die Ausmalung der Polizeiwache Zürich («Blüemlihalle») und seine sakralen Glasfenster in Zürich (Grossmünster, Fraumünster, Wasserkirche, Pauluskirche) und anderswo.

Sein erstes Glasfenster hat Giacometti 1914 für die Martinskirche Chur geschaffen. Später folgten u.a. die Glasfenster in Küblis (1921), Kosters

Contatto

baselgias-engiadinaisas.ch

Walter Isler

Via Maistra 28

7502 Bever

Schweiz