# Tradizione, folclore & celebrazioni

Ausstellung "Transis", Michel Gillabert

Château de La Sarraz, Le Château 1, 1315 La Sarraz
Lernen Sie die Kunst der realistischen Darstellung von Verstorbenen durch einen künstlerischen und historischen Ansatz kennen.
Transis sind in der Grabmalkunst eine realistische Darstellung des Verstorbenen, meist im Zustand der Verwesung. Diese detailliert geschnitzten, pflanzlichen Transi stellen verrottendes Holz dar, das auf seiner Oberfläche die Formen eines erneuerten Lebens erkennen lässt. Wie ein Echo auf den Transienten des Chevalier de la Sarraz, dessen Aura er verlängert, entwerfen diese beiden Marmorarbeiten, deren Format an Grabsteine erinnert, eine Darstellung des Todes als Landschaft oder als Biotop.

Diese beiden Skulpturen wurden ursprünglich im Rahmen der Ausstellung "Open End" in den Jahren 2022-23 geschaffen, die auf dem Friedhof der Könige in Genf stattfand. Zwei Grabsteine aus weißem Marmor, die sich in die Logik der Grabästhetik einfügen und pflanzliche Transi darstellen.

Während die Transi historisch gesehen eine Darstellung des verwesenden menschlichen Körpers ist, distanziert sich die Skulptur hier von ihrem Gegenstand und verlagert den Verwesungsprozess des Fleisches in die natürliche Landschaft. Die Skulptur wird so zur Nekromasse, einem zweideutigen Territorium, in dem das Leben aus den Falten der toten Materie hervorgeht. Dieses sich erneuernde Biotop möchte die Gelegenheit bieten, die Effekte von Ebbe und Flut, von Gezeiten des Lebens zu hinterfragen.

Der technische und ästhetische Ansatz dieses Projekts zeigt sich weniger in seiner Allgemeinheit als vielmehr in den Details. Das Schneiden des Steins wird als Ansammlung von kleinen Blumen, krabbelnden Tieren, kriechenden Flechten oder Moosen wahrgenommen, die versuchen, eher eine Ahnung als einen Anblick zu vermitteln. Die Hohlräume des verrottenden Holzes scheinen mikroskopische Lebensformen zu beherbergen, die fast nicht zu unterscheiden sind. Dennoch folgt die Gesamtansicht den traditionellen Codes der Grabkunst, sowohl in ihrem Format, das an einen Grabstein erinnert, als auch in ihrem Aussehen als blumengeschmücktes Monument.

Hier soll der sakrale Charakter des weißen Marmors ein Material, das als niedrig oder sogar abstoßend gilt, in einen edleren Status heben. Marmor, der traditionell verwendet wird, um das Menschliche und seine Institutionen zu feiern, bietet die Gelegenheit, durch Umkehrung der Werte die vermeintlichen Hierarchien der natürlichen Welt in Frage zu stellen. Der Stein, der in der Regel die Figur zu idealisieren versucht, wird in dieser Skulptur auf umgekehrte Weise verwendet, um seine Immanenz aufzudecken.

Wir wissen heute, dass eine hohe Biodiversität nur durch das Vorhandensein von verrottenden Gebieten wie Totholzhaufen, Sümpfen oder einfach Böden gewährleistet werden kann. Diese Skulptur versucht, den Tod als Stoffwechselphänomen und als ökologischen Prozess zu betrachten und dabei zu bedenken, dass der menschliche Körper Teil dieses Biotops ist. Wie das Grabmal des Ritters von La Sarraz, dessen pflanzliches Echo sie ist, versucht diese Transis, ein Stück des Schleiers über eine Dimension unserer Existenz zu lüften, die all unsere Qualen zu enthalten scheint.

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