# Esposizioni

PopUp-Ausstellung: Steinfels - Vom Henker zum Sieder

Museum Burghalde, Dépendance Seifi, Burghaldenstrasse 57, 5600 Lenzburg
Erwachsene: CHF 8.00
Kinder (3-16 Jahre): CHF 3.00
Familien: CHF 15.00
Eine etwas ungewöhnliche Familien- und Firmengeschichte.
Im Rahmen der Sonderausstellung «Saubere Sache. Die faszinierende Welt über Seifen und Düfte» werden im Herbst 2021 herausragende Werbeplakate und weitere grafische Trouvaillen aus der Sammlung Steinfels, des Museum Burghalde und von privaten Leihgebern gezeigt.

Genau 30 Jahre nach Übernahme der Seifenfabrik Lenzburg durch die Zürcher Unternehmung Steinfels (1990), wurde dem Museum Burghalde ein umfangreiches Konvolut an historischen Verpackungsetiketten aus der Lenzburger Produktion zugetragen. Einige Exponate sind bis 30.12.2021 im Haupthaus (2. OG) zu bestaunen.

Der Kontakt zum einstigen Konkurrenten war mit dieser freundschaftlichen Schenkung wieder hergestellt und bietet nun Anlass für diese ergänzende Pop Up-Ausstellung mit dem Titel «Steinfels - Vom Henker zum Sieder». Die Firmengeschichte ist eng mit der Familiengeschichte verbunden und reicht zurück auf die Zeit vor der Etablierung als Sieder: Zur Tätigkeit als Henker.

Die Pop Up-Ausstellung befindet sich in der Dependance Seifi und ist im Eintritt zur Sonderausstellung inbegriffen.

Contatto

Museum Burghalde

Schlossgasse 23

5600 Lenzburg