# Arti sceniche

Liebi macht erfinderisch

Gemeindehaus Meggen, Gemeindesaal, Am Dorfplatz 3, 6045 Meggen
Normalpreis (alle Plätze, alle Aufführungen) CHF 20.00
Aufführung Sonntag-Nachmittag 26.03.2023 Kinder unter 14 Jahren CHF 10.00
Eine turbulente Komödie von Ray Cooney
Schweizerdeutsche Dialektfassung von Jörg Schneider
Aufführungsrechte: Breuninger Verlag
Regie: Alex Gretener
"Held" der Geschichte ist der Taxichauffeur Hugo Meier, der in Bigamie mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet ist. Durch seinen Beruf mit Tag- und Nachtschicht und dank einem ausgeklügelten Fahrplan ist es ihm möglich, mit Monika in Meggen und mit Brigitte in Adligenswil eine Doppelehe zu führen.

Durch einen unglücklichen Zwischenfall gerät dieser minutiöse, bewährte Fahrplan plötzlich durcheinander. Mit Hilfe seines Nachbarn und Freundes Oskar Stöckli, versucht Hugo nun sein Doppelleben vor seinen beiden Frauen und vor der Polizei zu vertuschen.

Ein misstrauischer Beamter der Stadtpolizei und ein übereifriger Wachtmeister der Kantonspolizei untersuchen den Fall und bringen die beiden Schwerenöter Hugo und Oskar in immer grössere Verlegenheit und verzwicktere Situationen.

Als nun noch ein neuer aufdringlicher Nachbar in Adligenswil auftaucht und eine Journalistin den unglücklichen Zwischenfall in der Boulevardpresse veröffentlichen will gerät die verzweifelte Lage der beiden Freunde vollends aus den Fugen.

Vor 25 Jahren wurde das Dorf theater Meggen gegründet und stand 1998 erstmals auf der Gemeindesaal-Bühne. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, zu Ehren unseres Gründungspräsidenten Walti Brunner ein Stück aufzuführen, bei welchem er 1994 die Hauptrolle des Hugo Meier spielte (letzte Theateraufführung der Theatergesellschaft Meggen im Jugendstilsaal des Hotel Kreuz). Damals waren mit unserem Ehrenmitglied Ursi Egli, Gründungsmitglied Pius Galliker und dem aktuellen Präsidenten und Regisseur Alex Gretener weitere Dorftheater-Mitglieder als Schauspieler mit dabei!

Eine weitere Besonderheit ist, dass Walti Brunners Sohn Pascal 29 Jahre nach Walti 2023 die Hauptrolle des Hugo Meier spielen wird!

Wir freuen uns schon jetzt, Sie im 2023 zu unseren Aufführungen von 'Liebi macht erfinderisch' begrüssen zu dürfen!

Contatto

Dorf-Theater Meggen

Alex Gretener

Präsident

Postfach 412

6045 Meggen