# Arti sceniche

Peter Niklaus

Käch-Schüür, Weissensteinstrasse 70, 4515 Oberdorf SO
Freier Eintritt - Kollekte
Peter Niklaus liest aus dem Buch "Nur für ein Jahr".
Knapp Verlag, Olten
Der Autor erzählt in seinem Roman „Nur für ein Jahr“ die (wahre) Geschichte der 16-jährigen Clara aus einem kleinen Bauerndorf im Kanton Solothurn. Sie durfte mit einer älteren Freundin nach Amerika fahren, um die englische Sprache zu erlernen.

Doch als Clara ein Jahr später zurückkehren wollte, war in Europa der 1. Weltkrieg ausgebrochen und es fuhren keine Schiffe mehr. Sie verlor ihre Stelle und musste sich selbst durchschlagen. Clara wurde bestohlen und ausgenutzt, überlebte eine Pandemie, verlor dabei aber ihre Freundin. Doch sie fand immer einen Ausweg. Als der Krieg endlich vorbei war, hatte sie einen Freund und musste sich trotz grossem Heimweh der Frage stellen, in den USA zu bleiben und zu heiraten. Was würde ihre Familie dazu sagen?

Peter Niklaus erzählt packend und mit Bildern die rührende Geschichte dieser jungen Frau, welche die Tante seine Gattin war.


Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch GA Weissenstein GmbH.

Orari di apertura

Türöffnung 19.00 Uhr

Contatto

Kultur i dr Käch-Schüür

Jürg Schor

Kulturkommission Oberdorf

Weissensteinstrasse 70

4515 Oberdorf