# Arte & disegno # Musei & Monumenti

Führung auf dem Hans Brühlmann-Gedenkweg in Vättis

11.08.2024 09:30 - 11:30
7315 Vättis
CHF 26.- pro Person
Inbegriffen
- geführte Kunstwanderung mit kompetentem Guide
- Spannendes über Kunstwerke und Künstler/in gespickt mit Historischem zum Dorf Vättis
- die Teilnehmenden erhalten einen Flyer des Hans Brühlmann-Gedenkwegs
Mit expressionistischen Zeichnungen des Malers Hans Brühlmann, einem Zeitgenossen von Ferdinand Hodler, Vättis entdecken.
Besuchen Sie den Hans Brühlmann Rundweg in Vättis, dem hübschen Bergdorf im Taminatal. Die Guides des Verkehrsvereins Vättis führen Sie auf einer Kunst-Wanderung zu den schönsten Aussichtspunkten rund um das Dorf, und geben Einblicke in Leben und Werk des grossen Ostschweizer Malers und Zeichners Hans Brühlmann (1878 - 1911) wie auch in die Werke der Vättner Fotokünstlerin Korinna Fröhlich und in die Geschichte des Dorfes Vättis.
- Wandern mit Kunst und Geschichte
- 9 Tafeln mit Kunst und Geschichte rund um Vättis und im Dorf entdecken
- exklusiven Einblick auf diesen Rundweg gewinnen
- spannendes Hintergrundwissen von einem Guide erfahren
- Kunst in einzigartiger Umgebung erleben

Der Hans Brühlmann-Gedenkweg erinnert an den Ostschweizer Maler Hans Brühlmann, ein Pionier des Expressionismus. Er hinterliess mehr als 80 Vättner Zeichnungen. Sie befinden sich in öffentlichen Museen und privaten Sammlungen in der Schweiz und in Deutschland. Brühlmann zeichnete vom Büel, vom Joggebödali, vom Mühliboda, von der Matlina und von der Gams her. In seinem schraffierenden expressiven Zeichnungsstil bettet er das Dorf mal in bedrohliche, mal in liebliche Berglandschaften ein, mal mit «Blick talauswärts», mal mit Blick ins Calfeisental.
So äusserten sich die Fachkreise zu Brühlmanns Zeichnungen:
«Wahre Meisterleistungen der modernen Zeichnungskunst» (Rudolf Koella), «überragenden Vättner Landschaften, Strich und Fläche, Auslassungen und Schattierungen ergeben Werke von abstrakt anmutender Modernität"(Diggelman/Simmen).
Obwohl wegen der gelähmten rechten Hand linkshändig gefertigt, zählen seine Vättner Zeichnungen «zum Wertvollsten», was die Moderne auf dem Tätigkeitsfeld der Bleistiftzeichnung hervorgebracht hat (Julius Baum). «Mit vergleichbarer Kühnheit haben damals nur wenige Künstler gezeichnet, Ernst Kirchner zum Beispiel»(Rudolf Koella). In diesem Sinne äusserte sich auch der St. Galler Künstler Roman Signer. Er regte schon vor dem hundertsten Todestag von Brühlmann an, Vättis möge doch den Künstler in ehrender Erinnerung behalten.

An sieben Stationen wird ein Brühlmann-Werk aus den Jahren 1910/1911 einer doppelt belichteten Fotografie der Vättner Fotokünstlerin Korinna Fröhlich aus heutiger Zeit gegenübergestellt. Zusätzliche Informationen zur Vättner Dorfgeschichte finden Sie über die QR-Codes auf den Tafeln.


Weitere Informationen:
- Treffpunkt ist bei der Postautohaltestelle Vättis Dorf im Zentrum von Vättis.
- Parkplätze sind im Zentrum von Vättis vorhanden.
- die Führung findet bei jeder Witterung statt (Kleidung bitte der Witterung anpassen, Vättis liegt auf 950 m.ü.M.)
- Wanderschuhe oder andere gute Schuhe
- nicht rollstuhlgeeignet, nicht kinderwagengeeignet
- nach der Führung kann im Restaurant Tamina zu Mittag gegessen werden (Reservation empfohlen)- im Hotel Tamina liegen drei Kunstbücher über Hans Brühlmann auf, die nach der Führung
angesehen werden können
- das Postauto von Vättis nach Bad Ragaz fährt jeweils um ...39 Uhr ab Vättis Dorf ab
- eine öffentliche Toilette befindet sich bei der Postautohaltestelle Vättis Dorf

Contatto

Kur- und Verkehrsverein Vättis

Unterdorf 10

7315 Vättis