# Esposizioni

factORfake

Museum im Kornhaus, Hafenplatz 2, 9400 Rorschach
Entdecke das weltumspannende Phänomen factORfake in allen Facetten – medial, social, psychologisch und persönlich!
Wahrheit oder Lüge sind tägliche Herausforderungen. Das Thema factORfake wird in der Sonderausstellung aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert und beleuchtet: Ein spannendes, herausforderndes, informatives und kreatives Abenteuer, eine Selbsterfahrung für Sein oder Nicht-Sein – interaktiv, innovativ, experimentell, erlebbar.

Täglich erleben wir als Menschen viele Dinge und fragen uns: «Ist all dies wahr, was wir sehen, lesen oder hören?» Kann ich inmitten dieser vielfältigen Informationsflut zwischen Wahrheit und Lüge richtig unterscheiden?

Interaktiv und erforschbar ist dies als Schwerpunkt in unserem Experimentierfeld «factORfake» erlebbar – dazu wird Hintergrundwissen vermittelt, das hilft, Informationen, Medien, Statements im Alltag auf Wahrheit oder Lüge zu prüfen, zu hinterfragen, abzuschätzen, aufzudecken und sich schlussendlich eine eigene Meinung zu bilden. Besuchende werden zu factORfake-Profis!

Nehme teil an der Erfahrung «factORfake», lerne zu differenzieren, lehre wissenschaftliche Ansätze anzuwenden.

Contatto