# Esposizioni

Special Olympics

Würth Haus, Forum Würth, Churerstrasse 10, 9400 Rorschach
Eintritt frei
Fotoausstellung
Die Special Olympics World Winter Games 2022, die nun um ein Jahr verschoben wurden, sind an Kazan (Russland) vergeben worden. Mit diesem Entscheid ist die Idee geboren, mit Iouri Podladtchikov, Snowboard Olympiasieger in der Halfpipe von Sotschi 2014 und Fotokünstler, ein Projekt zu realisieren. Ziel des Projekts ist es, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung eine Plattform zu geben und einen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft zu leisten. Iouri Podladtchikov zeigte sich sofort begeistert von der Idee und hat über seine Kontakte geholfen, dass dieses Projekt realisiert werden konnte.

Special Olympics und studio.voile haben das Konzept der Ausstellung erarbeitet, das Sportlerinnen und Sportler aus den fünf Sportarten der Kazan 2022 Delegation als Menschen in Porträts zeigt. In emotionalen Shootings hat Iouri Podladtchikov ein persönliches Ambiente geschaffen, in dem 48 berührende Porträtbilder entstanden sind. 15 davon werden in der Ausstellung gezeigt, begleitet von acht Reportageaufnahmen des Zürcher Fotografen Bruno Augsburger.

Die Wanderausstellung, die im Dezember 2021 erstmals in Chur gezeigt wurde, leistet einen Beitrag für die Wertschätzung, Akzeptanz und Gleichstellung von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen und hat zum Ziel, die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft zu fördern.

Contatto

Forum Würth Rorschach

Churerstrasse 10

9400 Rorschach