# Concerto di musica classica

Verweilen am Mozartweg

Praxiskeller, Bernstrasse 81, 4852 Rothrist
CHF 30.00
Kinder: CHF 10.00
Konzert zum Ostermontag mit Werken von Telemann, Mozart, Haydn und aus Bolivien.
Am Ostermontag 1726 führte Telemann erstmals seine für diesen Tag komponierte Kantate „Triumphierender Versöhner…“ auf. Fast 300 Jahre später wird sie, ebenfalls am Ostermontag, in der Fassung für Gesang und Cembalo im Praxiskeller Rothrist erklingen. Die darauffolgenden Werke nehmen die Stimmung der Emmausgeschichte vom Ostermontag auf: Traurig, fragend, diskutierend, freudig überrascht, wie in der dorischen Sonate von Pablo Cima 1570-1633 für Violone und Virginal oder im Yaraví “¿Dónde estás dueño adorado?” für Gesang und Cembalo des berühmtesten bolivianischen Komponisten Pedro Ximenez Abrill Tirado, 1784-1856. In einigen seiner Kompositionen finden sich deutliche Einflüsse Mozarts und seiner Zeit. Früh-englische Werke für Virginal und Violone nehmen noch einmal die anfängliche Thematik auf, ehe dann – nach einigen Mozart-Liedern - in Haydns Allegro aus der Alleluja-Sinfonie die ungetrübte, festliche Osterfreude erneut in vollem Glanz erstrahlt. Mit dem Violone und dem Virginal erklingen an diesem Abend zwei selten gehörte Instrumente.

Pablo Pablo D. Cáceres Aranibar, in Cochabamba (Bolivien) aufgewachsen, schloss seine Studien erfolgreich an der Schola Cantorum Basiliensis ab und setzt sie musikwissenschaftlich an der Universität Bern fort. Christina Kunz studierte an den Musikhoch-schulen Zürich und NWD Detmold; sie betreut den Schweizer Mozartweg

Contatto

Itinéraire suisse de Mozart / Schweizer Mozartweg

Zimmerlistrasse 27

4663 Aarburg