# Visita & giro della città

Römer, Wein und Ritter (Familienwanderung)

5107 Schinznach Dorf
kostenlos
Auf einer gemütlichen Familienwanderung die Geschichte der Römer, des Weins und der Ritter entdecken.
Schon kurz nach dem Start im Dorfkern von Schinznach Dorf wandern wir durch die für die Region charakteristischen Rebberge nach Oberflachs. Bekanntlich waren es ja die Römer, die den Wein in unsere Gegend gebracht haben und damit auch die heutige Kulturlandschaft im Aare- und Schenkenbergertal mitgeprägt haben. Im Römerrebberg von Oberflachs erfahren wir aus erster Hand, wie die Römer Wein produzierten und welchen Stellenwert das göttliche Getränk für die Römer hatte. Nach einem kurzen Umtrunk, bei dem der Römerwein natürlich gekostet werden kann, geht es dann via Schloss Kasteln hinauf zur Burgruine Schenkenberg. Dort werden wir von einem ehemaligen Burgbewohner empfangen, der uns das damalige Leben auf der Burg näherbringen wird.
Die Wanderung wird von Mitarbeitenden der Kantonsarchäologie und Geschichtsvermittlern von Museum Aargau begleitet.
Wanderleitung: Marie-Rose Bircher, Aargauer Wanderwege | Treffpunkt: Schinznach Dorf, Oberdorf
Endpunkt: Thalheim, Dorfplatz

Orari di apertura

Vor der Wanderung Wandertelefon 062 723 59 91 abhören (Vortag ab 12.00 Uhr).

Contatto

Aargauer Wanderwege

Dorfstrasse 7, Postfach 19

5036 Oberentfelden