# Questo e quello

Zu Gast im Gantrisch - Workshop Tourismus & Sensibilisierung

Schloss Schwarzenburg, Wappensaal, Schlossgasse 13, 3150 Schwarzenburg
Kostenlos
Die Nachtdunkelheit im Naturpark Gantrisch ist einmalig. Deshalb haben wir das "Dark Sky Label" erhalten.
In der Region Gantrisch kennen wir den Nachthimmel noch als dunkles Firmament mit Tausenden von funkelnden Sternen. Die Städte und Agglomerationen mit ihren Lichtglocken sind im Gantrischgebiet in Sichtnähe und erhellen den Horizont immer mehr. Die Nachtdunkelheit ist für die Pflanzen- und Tierwelt sowie für uns Menschen von hohem Wert. Deshalb setzen wir uns vom Naturpark Gantrisch seit Jahren für eine Reduktion der Lichtverschmutzung ein.

Dieser Einsatz wurde belohnt. Der Naturpark Gantrisch hat als schweizweit erstes Gebiet das internationalen Label «Dark Sky Park» erhalten. Gerne zeigen wir euch am Workshop auf, was dieses Label bedeutet und wie sich der Naturpark Gantrisch zusammen mit den Naturparkgemeinden und der Bevölkerung für die Nachtdunkelheit einsetzt. Bei einem Besuch am Infomobil gibt’s die Nacht «zum Anfassen»: Dabei erfahren wir die Auswirkungen des Lichts auf die Umwelt.

Zudem wagen wir einen Ausblick auf die Sommersaison und die neusten Erlebnisse, damit ihr die Gäste sowie die Bevölkerung in der Region kompetent informieren und beratenkönnt. | Schloss Schwarzenburg, Wappensaal

Contatto

Naturpark Gantrisch

Förderverein Region Gantrisch

Schlossgasse 13

3150 Schwarzenburg