# Esposizioni

Die Künstlerdynastie Gehri vom Dägelstein

Wohn- und Pflegeheim Frienisberg, Bernstrasse 137, 3267 Seedorf BE
Eintritt frei, Kollekte
Es werden Werke von Karl Gehri, Christian Gehri und Franz Gehri gezeigt.
Wer kennt die Künstlerdynastie Gehri vom Dägelstein? Unter diesem Titel will das Dorfmuseum Seedorf das künstlerische Werk der drei in der Gemeinde Seedorf tätigen und leider etwas vergessenen Gehri-Künstler wieder etwas bekannter machen. Das Jahr 2022 eignet sich dafür bestens: Denn dieses Jahr jähren sich der Geburtstag von Franz Gehri (1882-1960) zum 140., der Todestag von Karl Gehri (1850-1922) zum hundertsten und jener von Christian Gehri, (1808-1882) gar zum der 140. Mal.

Ein paar interessante Fakten:
- Schnitzarbeiten von Christian Gehri befanden sich auch im Besitz von Napoleon III. und General Hans Herzog.
- Karl Gehri illustrierte zusammen mit Albert Anker die bekannte Gotthelf-Prachtausgabe.
- Franz Gehri gewann an der Weltausstellung 1906 in Mailand für seine Kunst eine Silbermedaille.
- Auch die Gehri-Vierlinge stammen aus der Künstlerdynastie.

Orari di apertura

Eröffnungsfeier: Mittwoch, 22. Juni um 18.15 Uhr

Contatto

Gehri-Stiftung

3053 Münchenbuchsee