# Arti sceniche

Theater Sisikon - «Dr Gipfelichrümper»

Mehrzweckhalle Sisikon, Axenstrasse 2, 6452 Sisikon
«Dr Gipfelichrümper»
Komödie in drei Akten von Ralf Kaspari
Schweizerdeutsche Bearbeitung Thomas Furger

In der kleinen, alteingesessenen Dorfbäckerei von Heinrich und Eva Kaiser scheint alles harmonisch zu laufen. Sohn Franz hat sich offensichtlich endlich entschlossen, die Meisterprüfung abzulegen und dann Gabi, seine langjährige Freundin und Tochter der befreundeten Wirtsleute, zu heiraten, zumindest meinen das seine Eltern. Das Lehrmädchen Susi steht kurz vor Beendigung ihrer Ausbildung, die sie als Beste in der ganzen Region abschliessen wird, und soll dann als Bäckereifachverkäuferin weiterbeschäftigt werden.
Doch dann kommt es faustdick für alle. Zu aller Ungemach taucht zudem die neue Tourismuschefin Frau Dr. Gürtler, das „Gürteltier“, auf und will alles im Dorf umkrempeln. Vor allem die eintönige Speisekarte der Wirtsleute Christa und Karl König hat sie im Visier. Aber auch das Warenangebot der Bäckerei findet sie dürftig. Im Gegensatz zu den Wirtsleuten ist Bäcker Heinrich von den Vorschlägen der neuen Tourismuschefin angetan. Leider vergisst Heinrich nur, seine Familie über diese Pläne zu informieren. Seine Frau Eva überwirft sich mit dem Lehrmädchen Susi und schmeisst diese deshalb fristlos hinaus. Eva bekommt den Rausschmiss des Lehrmädchens mit aller Kraft zu spüren und ist überfordert. Jetzt ist guter Rat teuer. Susi denkt gar nicht mehr daran, als Verkäuferin weiterzuarbeiten, sie hat andere Zukunftspläne. Denn in der Zwischenzeit ist Eventmanager Beat aufgetaucht, der für einige Überraschungen sorgt.

Contatto