# Concerto di musica classica

"Musik frisch ab Hof" Extremlagen

01.09.2024 11:00 - 12:00
Reformierte Kirche, Kirchplatz 2, 8240 Thayngen
Kollekte
Das Trio mit dem tiefsten und höchsten Orchesterinstrument und einer Bratsche verspricht neue Hörerfahrungen.
Die openair Matinee steht unter dem Patronat des Kulturvereins Thayngen/Reiat, dem auch zu verdanken ist, dass auf dem Erlenhof im Rahmen der internationalen Kunstaustellung «Experimentelle 24» Skulpturen ausgestellt werden.

Pierre Dekker, Kontrabass
geboren 1994 in den Niederlanden. Er ist spezialisiert auf das zeitgenössische klassische Repertoire. Seit 2018 ist er als freischaffender Kontrabassist in Frankfurt tätig und wurde für Projekte von Sinfonieorchestern und Opernhäusern sowie von Kammermusik- und Neue-Musik-Ensembles engagiert. Zurzeit ist er Solo-Bassist der Basel Sinfonietta und Mitglied des Ensemble Variances in Rouen.
Bereits im Alter von 4 Jahren nahm er zum ersten Mal ein Cello in die Hand, um dann zwei Jahre später zum Kontrabass zu wechseln. Von klein auf war er neugierig auf die verschiedenen Spielkünste. Obwohl sein Fokus immer auf der klassischen Kontrabassmusik lag, studierte er Jazz, Komposition und E-Bass. Im Alter von 14 Jahren trat er in eine Vorbereitungsklasse bei CODARTS Rotterdam ein und absolvierte später seinen Bachelor am Conservatoire National Supérieur in Lyon, gefolgt von der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt in den Jahren 2015-2016 und einem Masterstudium an der Musikhochschule in Göteborg.
Er ist zudem regelmäßiger Gast beim Ensemble Modern Frankfurt, Ensemble Resonanz Hamburg, Dresdner FestspielOrchester, den Göteborger Symphonikern und l’Orchestre National de France. Außerdem hat er unter anderem mit Orchestern wie l’Orchestre du Capitole de Toulouse, Bergen Philharmonic, Concertgebouw Orchester Amsterdam, Kammerorchester Stuttgart und Collegium Novum Zürich gearbeitet.

Lilian Haug, Viola
Lilian Haug ist eine Schaffhauser Bratschistin und Schlagzeugerin. Momentan ist sie in Amsterdam zu Hause, arbeitet aber in ganz Niederlanden und auch in der Schweiz. Im Sommer 2024 hat sie ihren Master am Conservatorium van Amsterdam bei Marjolein Dispa-Knaven und bei Francien Schatborn abgeschlossen.
Als Bratschistin spielt Lilian regelmässig mit Orchestern, wie den Rotterdam Philharmonic, het Balletorkest, dem Residentie Orkest, der Sinfonietta Schaffhausen und anderen.
Mit dem Schlagzeug spielt sie in Jazz Formationen, aber auch oft in Theaterstücken mit. Dort ist sie als Multi-Instrumentalistin sehr gefragt.


Regula Bernath, Flöte /Piccolo
Die Vielseitigkeit der Flötistin Regula Bernath aus Thayngen widerspiegelt sich sowohl in den Orchesterprojekten als auch in ihren sorgfältig gestalteten abwechslungsreichen Programmen als Kammermusikerin und Solistin. Sie ist seit 1998 Soloflötistin der Basel Sinfonietta und der Camerata Schweiz, eine ausgeprägte Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Kammerorchester Basel. Seit 1995 betreut sie eine Querflötenklasse und Ensembles an der Regionalen Musikschule Laufental/Thierstein. 2018-20 übernahm sie eine Mutterschaftsvertretung an der Musikschule MKS Schaffhausen. Seit 2020 unterrichtet sie auch in Thayngen (Musikschule des SMPV Schaffhausen). Das Studium an der Musikhochschule Basel bei G. Hildebrand und F. Renggli (Lehr-, Orchester- und Solistendiplom) schloss sie 1997 mit Auszeichnung ab. Anschliessend ermöglichte ihr ein Stipendium einen einjährigen Aufenthalt in der» Cité Internationale des Arts» in Paris, während dessen sie bei M. Hantai das Studium der barocken und klassischen Traversflöte begann. Dieses schloss sie 2010 an der Schola Cantorum Basiliensis ab. Sie ist Initiantin und Organisatorin der OpenAir-Konzertreihe «Musik frisch ab Hof» (seit 2020) und von verschiedenen Kammermusikprojekten im In- und Ausland.

Contatto

Musik frisch ab Hof

Regula Bernath

Bohlstrasse 4

8240 Thayngen