# Concerti altri # Concerto di musica classica

"Musik frisch ab Hof" Streichzug

26.05.2024 17:30 - 18:30
Reformierte Kirche, Kirchplatz 2, 8240 Thayngen
Kollekte
Openair Eröffnungskonzert der 5. Saison mit:
Stefanie Mirwald, Akkordeon
Sophie Chaillot, Violoncello
Regula Bernath, Flöte
Tangos und Musik aus dem 18. & 19. Jahrhundert im neuen Klangfarbenkleid
Stefanie Mirwald, Akkordeon
Geboren 1988 in Neumarkt i.d.Opf., Bayern. 2014 legte sie ihr pädagogisches Diplom an der Hochschule für Musik Würzburg mit Auszeichnung ab, 2016 absolvierte sie sowohl den Master für Zeitgenössische Musik an der Musikakademie Basel als auch den Master of Performance an der HfM Würzburg und 2019 beendete sie ihre Studien mit der Meisterklasse in Würzburg. Stefanie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe u.a. Preisträger des ORPHEUS Wettbewerbs 2017, 1.Preis beim Kiefer Hablitzel Preis 2016 und 1.Preis beim Deutschen Akkordeon-Musikpreis 2012. Ihre Konzerttätigkeit als Solistin, Kammermusikerin oder im Orchester führte sie bereits um die ganze Welt nach Ungarn, Russland, Ukraine, Polen, Rumänien, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Kanada, Vereinigten Staaten, Israel, Japan und China. Stefanies Lebensmittelpunkt ist Basel. Sie unterrichtet neben der Konzerttätigkeit an der Regionalen Musikschule Laufental-Thierstein, der Musikschule Freienbach und der Glarner Musikschule Akkordeon und Schwyzerörgeli.

Sophie Chaillot-Hegi, Violoncello
wurde an den Musikhochschulen Bern und Genf, sowie an der Royal Academy of Music in London als Cellistin ausgebildet. Sie hat eine Lehrstelle an der Musikschule Thalwil ZH, Fach Violoncello sowie die Leitung der Streicherensemble Musica Piccola 1&2 an der Musikschule Riehen. Sie ist Cellistin im Orchester Camerata Schweiz und schreibt Kultur- Rezensionen für die Riehener-Zeitung. Als freischaffende Künstlerin ist sie verantwortlich für die Kreation und Organisation verschiedener musikalischer Inszenierungen und Projekte wie « equiLIBRE », einem Duo für Cello und Jongleur. « Côté Lune » einer Komödie für zwei Celli und einen Magier, « Kreis der Elemente » eine Kreation im Auftrag des renommierten Festivals Murten Classics,
« SudNord » eine musikalische Reise und „Dialog der Stille“. Seit 2009 organisiert sie mit ihrem Verein NIXART kulturelle Projekte und Events unter anderem für Young Artists in Davos, Murten Classics und dem Kunstmuseum Olten.

Regula Bernath , Flöte
Die Vielseitigkeit der Flötistin Regula Bernath aus Thayngen widerspiegelt sich sowohl in den Orchesterprojekten als auch in ihren sorgfältig gestalteten abwechslungsreichen Programmen als Kammermusikerin und Solistin. Sie ist seit 1998 Soloflötistin der Basel Sinfonietta und der Camerata Schweiz, eine ausgeprägte Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Kammerorchester Basel. Seit 1995 betreut sie eine Querflötenklasse und Ensembles an der Regionalen Musikschule Laufental/Thierstein. 2018-20 übernahm sie eine Mutterschaftsvertretung an der Musikschule MKS Schaffhausen. Seit 2020 unterrichtet sie auch in Thayngen (Musikschule des SMPV Schaffhausen). Das Studium an der Musikhochschule Basel bei G. Hildebrand und F. Renggli (Lehr-, Orchester- und Solistendiplom) schloss sie 1997 mit Auszeichnung ab. Anschliessend ermöglichte ihr ein Stipendium einen einjährigen Aufenthalt in der» Cité Internationale des Arts» in Paris, während dessen sie bei M. Hantai das Studium der barocken und klassischen Traversflöte begann. Dieses schloss sie 2010 an der Schola Cantorum Basiliensis ab. Sie ist Initiantin und Organisatorin der OpenAir-Konzertreihe «Musik frisch ab Hof» (seit 2020) und von verschiedenen Kammermusikprojekten im In- und Ausland.

Contatto

Musik frisch ab Hof

Regula Bernath

Bohlstrasse 4

8240 Thayngen