# Esposizioni

Ticket zur fremden Welt

Thun-Panorama, Schadaupark, 3600 Thun
CHF 9.00 / 8.00
Die Ausstellung nimmt die ehemalige Funktion des Panoramabildes als "Reiseersatz" zum Ausgangspunkt und schlägt den Bogen zum Heute, wo unerwartet auf das Reisen verzichtet werden musste.
Wanderungen, Velotouren, ferne Länder und die Fahrt ins Grüne: Die Ausstellung Ticket zur fremden Welt berichtet in den Sammlungswerken über die Geschichte des Berner Oberlandes als Touristenregion. Sie nimmt die ehemalige Funktion des Panoramabildes als Reiseersatz zum Ausgangspunkt und schlägt den Bogen zum Heute – wo unerwartet auf das Reisen verzichtet werden musste.

Der Fokus der Ausstellung Ticket zur fremden Welt zeigt aus einer kunsthistorischen sowie alltagswissenschaftlichen Perspektive auf, was für eine Bedeutung das Reisen hat und dass die Bildgenerierung als Alternative zum Reisen nicht nur zu Zeiten Marquard Wochers relevant waren, sondern auch heute noch aktuell sein kann. Die Sammlungswerke werden um aktuelle Positionen der Schweiz ergänzt.

Contatto

Hofstettenstrasse 14

3602 Thun