# Arti sceniche

Figuren schaffen

02.06.2024 10:15 - 18:15
Schreibwerk Ost, Iselisberg 14, 8524 Uesslingen
280.00 CHF
Wie gelingen überzeugende literarische Figuren?
Glaubwürdige Figuren kreativ gestalten

Darum geht's:
Manchmal klingt es in einem Autor:innen-Kopf so:
Lebt es? Oder schlafft es? Ist es eine literarische Figur oder erst eine vage Idee davon? Wie erwecke ich es zum Leben?
Machmal auch so:
Ich bin verliebt! Grenzenlos verliebt in meine Figuren, ach, ich könnte sie alle immerzu nur umarmen!

Ganz egal, wo die Teilnehmenden gerade mit ihren Figuren stehen, ob du sie schon auf Papier gebracht worden sind oder ob sie noch im Kopf herumgeistern – in diesem Seminar lernst sie, was eine Figur interessant macht. So interessant, dass man mit ihr auf den Weg gehen will, immer weiter von ihr lesen will, ob Heldin oder Schurke: Mit einer plausiblen, aber überraschenden Figur (!) will man einfach seine Zeit verbringen.

Was gibt einer Figur ihren Herzschlag?
Was macht, dass sie glaubwürdig ist und doch geheimnisvoll?
Worin besteht ihr Geheimnis und wie komme ich dahinter?
Habe ich überhaupt Figuren geschrieben, die Figuren sind – oder bloss Funktion?

Diese und viele weitere Fragen können im Seminar geklärt werden und dabei spielerisch erlebt werden, welche Methoden es gibt, um Figuren zu erfinden, sie rund zu machen und ihnen auf ihrem Weg zu folgen.

Dein Dozent ist Peter Höner

Quelle:
thurgaukultur.ch - das Kulturportal für den Thurgau, mit Terminen, Themen & Menschen, die zu reden geben.

Contatto

Schreibwerk Ost

Iselisberg 14

8524 Uesslingen

Schweiz