# Concerto di musica classica

1. Night Session des Kammerorchesters Uster - Pergolesi Stabat Mater

Röm.-kath. Kirche St. Andreas, Neuwiesenstrasse 17, 8610 Uster
Zur Deckung der Produktionskosten ist ein Beitrag von CHF 25.00 erwünscht.
Giovanni Battista Pergolesi (1710 - 1736) Stabat Mater für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Sopran: Chiara Sophia Heuser
Altus: Flavio Ferri-Benedetti
Violine und Leitung: Peter Grob

ES BEGANN — ODER ENDETE — MIT
EINEM ERDBEBEN.
Im November 1732 erschütterte der Vesuv Neapel, verhinderte die kommende Karnevalssaison und vermieste den Leuten die Stimmung. Diese Umstände (und ihr Geburtstag) veranlassten die Kaiserin Elisabeth Christine bei Pergolesi eine Oper zu ordern. Giovanni war 23 Jahre jung: Er nutzte die Gunst der Stunde und experimentierte mit dem neuen «galanten» Stil. Besonders für das Nebenprodukt, für das Intermezzo La Serva Padrona, sprengte er die Fesseln. Jetzt erschütterte die neue Musik die Welt, feierte Erfolge auf Europas Bühnen, machte den Komponisten aus Pozzuoli zum Shooting Star.
IN POZZUOLI KOCHT DIE ERDE.
Drei Jahre später bekam Pergolesi die Gelegenheit mit dem mittel- alterlichen Gedicht «Stabat mater» auch Kirchenmusik zu vertonen. Und wieder bricht er Konventionen: Er nutzt die altehrwürdigen Kompositionstechniken, kontrastiert und verschmelzt sie aber
mit Operndramatik, Tanzrhythmen und den süffigen Melodien des galanten Stils. Natürlich wird er kritisiert und erntet Nachhall.
– Pergolesis Stabat mater wird zum Jahrhunderts-Hit und revolutio- niert Europas Musik.
PERGOLESIS LEBEN WAR RASANT
UND ENDET FRÜH.
Wie auch Jimi Hendrix, Amy Winehouse, Kurt Cobain und Janis Joplin wird auch er nicht älter als 27 Jahre.

Orari di apertura

Nach der eindrücklichen Musik bieten Sonnenuntergang, kühles Bier und Soda das elementare Angebot zum gemütlichen Ausklang des Sommerabends auf der Terrasse.

Contatto

Kammerorchester Uster

Barth Regina

Präsidentin ad interim

8610 Uster