# Comunità civile # Visita & giro della città # Questo e quello

Von der Bank und vom Geld in Weinfelden

Rathausplatz, 8570 Weinfelden
Fr. 10.00
Ein Sonntagsspaziergang mit Geschichten und etwas Geschichte / Martin Sax
Am 1. Mai 1871 wurde die "Thurgauische Kantonalbank" in der allerersten provisorischen Geschäftsstelle im Parterre des Rathauses eröffnet. Anderthalb Jahre vorher hatte der Grosse Rat des Kantons Thurgau mit einer einzigen Stimme Mehrheit Weinfelden zum Standort der neu zu gründenden Bank bestimmt. Das lag vor allem daran, dass die Weinfelder ein äusserst grosszügiges Angebot für einen Geschäftssitz unterbreitet hatten. Auf einem Spaziergang werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Entwicklungen der TKB und das Geldwesen in unserer Gegend.

Der Rundgang führt mit Bildern und Erzählungen durch Geld- und Bankgeschichte in Weinfelden und die vielfältige bauliche Entwicklung der TKB am Ort. Diese war stetigen Veränderungen unterworfen, und manches Mal bewegten die Massnahmen die Weinfelder Bevölkerung. Viele dieser Erinnerungen sind bis heute präsent!

Contatto

Stadt Weinfelden

Büro für Kultur und Tourismus

Frauenfelderstrasse 10

8570 Weinfelden