Kunst Museum Winterthur - Beim Stadthaus, Museumstrasse 52, 8400 Winterthur
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Die Ausstellung «Hoisted from the Pit» thematisiert Fake News, Verschwörungstheorien und Manipulation anhand der historischen Figur des Cardiff Giant, einer der bekanntesten wissenschaftlichen
Tony Oursler (*1957, New York) gilt als Pionier der Videokunst. Seit den 1980er Jahren entwickelt er experimentelle Installationen, die Video von der zweidimensionalen Fläche lösen und immersive Environments schaffen. Seine Werke befassen sich mit den Beziehungen zwischen Popkultur, Massenmedien und Psychologie.
Die Ausstellung thematisiert Fake News, Verschwörungstheorien und Manipulation anhand der historischen Figur desCardiff Giant, einer der bekanntesten wissenschaftlichen Fälschungen Nordamerikas. 1868 liess der Betrüger George Hull eine über drei Meter grosse Steinfigur anfertigen und auf einer Farm in Cardiff, New York, vergraben, um sie später als «versteinerten Riesen» zu präsentieren. Sein Ziel war es, den Glauben an biblische Riesen auszunutzen und mit dem vermeintlichen Sensationsfund finanziellen Gewinn zu machen. Obwohl die Figur bald als Fälschung entlarvt wurde, löste sie eine breite mediale Debatte aus und regte selbst Wissenschaftler zu Spekulationen an. Oursler greift diese unglaubliche (Erfolgs-)Geschichte auf, um Parallelen zur heutigen Flut an Fake News, manipulativer Kommunikation und damit verbundenen Geschäftspraktiken zu ziehen. In sechs Räumen inszeniert er eine multimediale Installation. Die Filme, die Elemente der sozialen Medien aufgreifen und zum Teil mit künstlicher Intelligenz produziert wurden, nehmen die Form von Re-Enactments und Dokumentarfilmen an und erzählen in Kombination mit Objekten eine Geschichte über Authentizität, Realitätswahrnehmung und Medienskepsis. Die Vermischung von wissenschaftlichen Fakten, gezieltem Schwindel und Verführung der Massen ist uns inzwischen nur allzu vertraut: Fake News und Verschwörungstheorien sind allgegenwärtig und die Rolle der (sozialen) Medien ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg zwielichtiger Narrative. Die Ausstellung thematisiert die zunehmende Komplexität, mit der heute Informationen produziert, verbreitet und wahrgenommen werden.
Begleitend zur Ausstellung erscheint im Snoeck Verlag eine umfassende Publikation zum neuen Werkzyklus des Künstlers mit zahlreichen Texten und Installationsabbildungen.
Kuratiert von Lynn Kost
Mitwirkende und Zusatzinformationen:
Tony Oursler
Die Ausstellung thematisiert Fake News, Verschwörungstheorien und Manipulation anhand der historischen Figur desCardiff Giant, einer der bekanntesten wissenschaftlichen Fälschungen Nordamerikas. 1868 liess der Betrüger George Hull eine über drei Meter grosse Steinfigur anfertigen und auf einer Farm in Cardiff, New York, vergraben, um sie später als «versteinerten Riesen» zu präsentieren. Sein Ziel war es, den Glauben an biblische Riesen auszunutzen und mit dem vermeintlichen Sensationsfund finanziellen Gewinn zu machen. Obwohl die Figur bald als Fälschung entlarvt wurde, löste sie eine breite mediale Debatte aus und regte selbst Wissenschaftler zu Spekulationen an. Oursler greift diese unglaubliche (Erfolgs-)Geschichte auf, um Parallelen zur heutigen Flut an Fake News, manipulativer Kommunikation und damit verbundenen Geschäftspraktiken zu ziehen. In sechs Räumen inszeniert er eine multimediale Installation. Die Filme, die Elemente der sozialen Medien aufgreifen und zum Teil mit künstlicher Intelligenz produziert wurden, nehmen die Form von Re-Enactments und Dokumentarfilmen an und erzählen in Kombination mit Objekten eine Geschichte über Authentizität, Realitätswahrnehmung und Medienskepsis. Die Vermischung von wissenschaftlichen Fakten, gezieltem Schwindel und Verführung der Massen ist uns inzwischen nur allzu vertraut: Fake News und Verschwörungstheorien sind allgegenwärtig und die Rolle der (sozialen) Medien ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg zwielichtiger Narrative. Die Ausstellung thematisiert die zunehmende Komplexität, mit der heute Informationen produziert, verbreitet und wahrgenommen werden.
Begleitend zur Ausstellung erscheint im Snoeck Verlag eine umfassende Publikation zum neuen Werkzyklus des Künstlers mit zahlreichen Texten und Installationsabbildungen.
Kuratiert von Lynn Kost
Mitwirkende und Zusatzinformationen:
Tony Oursler