Notizie del comune di Adliswil

25.01.2021 | Notizie generali

Bilanz nach den starken Schneefällen

Rund eine Woche nach den starken Schneefällen sind die Aufräumarbeiten dank dem grossen Einsatz von Mitarbeitenden aus Werkdiensten, Forst und Feuerwehr an vielen Stellen bereits abgeschlossen. Nun zeigt sich auch, wie wertvoll die intensive Pflege des Waldes in den vergangenen Jahren war.

Für den Winterdienst und die Schneeräumungen im Siedlungsgebiet ist in Adliswil insbesondere die Abteilung Werkdienste zuständig. Sie leistete in den vergangenen Tagen grossen Einsatz. Unterstützt wurden die Mitarbeitenden bei grösseren Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr und durch die Forstabteilung. Die Traktoren aus dem Wald können nämlich mit Pflug und Salzstreuer ausgestattet auch bestens im Winterdienst eingesetzt werden - insbesondere an steilen Hanglagen. Und die Autodrehleiter der Feuerwehr eignet sich hervorragend, um abgebrochene Äste aus den Bäumen zu bergen. 

Obwohl Adliswil viele Waldflächen umfasst, hat der starke Schneefall von Mitte Januar im Kerngebiet nur wenige Bäume beschädigt. Ausserhalb des Siedlungsraums, insbesondere am Albishang und entlang der Sihl, waren es deutlich mehr – hier fielen rund 100 Bäume der Schneelast zum Opfer. Es hätte aber auch schlimmer kommen können. Um auf solche speziellen Ereignisse vorbereitet zu sein, führt die Abteilung Forst jährlich in den siedlungsnahen Wäldern ein bis zwei Holzschläge durch. Diese Eingriffe haben zum Ziel, dass sich die verbleibenden Einzelbäume gut weiterentwickeln können und Waldbestände gesamthaft stabil bleiben. Kranke und instabile Bäume werden dabei entfernt. Ausserdem mussten aufgrund des Borkenkäferbefalls und Eschentriebsterben in den vergangenen drei Jahren zahlreiche Bäume gefällt werden. Diese Massnahmen dienen vor allem der Vermeidung von Sach- oder gar Personenschäden und kommen bei ausserordentlichen Ereignissen, wie Stürmen oder starken Schneefällen, erst voll zum Tragen.

Die ausserordentlichen Schneefälle in den vergangenen Tagen haben gezeigt, dass die Werkdienste, die Forstabteilung, die Feuerwehr und auch die Privatwaldbesitzer mit vereinten Kräften effizient zusammenarbeiten. Vielen Dank an alle, die in diesen Tagen einen besonderen Einsatz geleistet haben!

Aber Achtung: Auch wenn viele Schäden bereits beseitigt sind, können weitere Schneefälle oder Winde dazu führen, dass angebrochene Äste ganz abbrechen. Deshalb bleibt in Baumnähe Vorsicht geboten.

Contatto

Stadt Adliswil 

Soodstrasse 52

8134 Adliswil 

Tel.:044 711 77 11

Fax:044 711 77 14

Mail:adliswil@adliswil.ch