Notizie del comune di Bürglen (UR)

14.03.2024 | Politica e amministrazione

Offener Bücherschrank im Urnertor

"Rausnehmen, lesen, reinlegen" – dieses bewährte Konzept des offenen Bücherschranks ist mittlerweile zwar keine Neuheit mehr, aber die Faszination für öffentliche Bücherregale hält weiter an.

Im Urnertor Bürglen gibt es jetzt eine neue Gelegenheit, sich in die Welt der Bücher zu vertiefen – ein Ort zum Stöbern, Entdecken und Teilen verschiedenster Bücher. Hier können gelesene Bücher in das Regal gestellt werden, während gleichzeitig die Möglichkeit besteht, sich von neuer Lektüre inspirieren zu lassen und dem kostenfreien Büchertausch zu frönen.

Der Standort für das Projekt "Offener Bücherschrank" der Energie- und Umweltkommission Bürglen wurde nach intensiver Suche mit dem Urnertor gefunden. Etwa 300 Bücher warten nun im Eingangsbereich des Haupttreppenhauses darauf, von Leseratten und Bücherwürmern entdeckt zu werden. Das anhaltende Interesse an Büchern wurde schnell deutlich – bereits wenige Stunden nach der Erstbestückung des Regals durchstöberten Passanten die vielfältige Auswahl. Eine dankenswerte Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Migros Luzern und der Urnertor Immobilien GmbH trug dazu bei, die optimale Lösung für dieses Projekt zu finden.

In diesem Sinne: Ein zweites, drittes oder viertes Leben für alte Bücher und ein kleiner, aber bedeutender Schritt in Richtung Schonung wertvoller Ressourcen.


Bücherschrank