Notizie del comune di Gams

17.06.2022 | Notizie generali

Sanierung Haagerstrasse

Die Politische Gemeinde Gams hat im Rahmen dieses Projekts verschiedene Werkleitungen umfassend saniert oder erneuert. Die Wasserversorgung hat im Bereich zwischen dem Dorfzentrum und dem Restaurant-Pizzeria zur Sommerau die teilweise über 100-jährigen Wasserleitungen komplett erneuert. Die Erneuerung erfolgte in mehreren Etappen und dauerte von 2011 bis 2021. Die Kosten für die neue, rund 1,2 km lange Wasserleitung beliefen sich auf über 1 Mio. Franken.

Im Rahmen dieses Strassenprojekts wurden im Bereich des Gewerbe- und Industriegebiets «Karmaad» zwei neue, hindernisfreie Bushaltestelle mit gedeckten Fahrgastunterständen auf beiden Strassenseiten erstellt. Per Ende 2021 konnten die Strassenbauarbeiten zum grossen Teil abgeschlossen werden. Im Bereich zwischen dem neuen Knotenpunkt "Pilgerbrunnen" und der ARA Gams fehlt noch der Deckbelag.

Einbau Deckbelag, 2. bis 4. Mai 2022 (Abschnitt ARA bis Pilgerbrunnen)

Etwas früher als geplant konnte auf dem Abschnitt «ARA - Pilgerbrunnen» der Deckbelag bei guter, trockener Witterung eingebracht werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten sind noch die Landerwerbe abzuschliessen und die Bauabrechnung zu erstellen. Die Gemeinde Gams trägt gemäss kantonalem Strassengesetz einen Anteil von 35 % der Kosten für sämtliche Geh- und Radwege und Anpassungen für den Langsamverkehr.

Link zur Meldung



Contatto

Gemeindeverwaltung Gams

Rathaus

Hof 1

9473 Gams

 058 228 23 50

gemeinde@gams.ch