Notizie del comune di Gams

27.10.2022 | Notizie generali

Gemeinderat ratifiziert Klima- und Energie-Charta

Die vom Klima-Bündnis Schweiz erarbeitete Charta ersetzt die energiepolitischen Ziele des Gemeinderates Gams und dient als wichtiges Bekenntnis im Hinblick auf die Re-Zertifizierung als Energiestadt.

Für die Gemeinde Gams entstehen mit der Ratifizierung weder zusätzliche Verpflichtungen, noch budgetrelevante Kosten. Die Gemeinde Gams hat in den letzten Jahren verschiedene Massnahmen bei den kommunalen Gebäuden umgesetzt. So sind heute alle gemeindeeigenen Liegenschaften im Einzugsgebiet des Holz-Wärmeverbunds der Ortsgemeinde an dieses Wärmenetz angeschlossen und werden mit CO2-neutraler Holzenergie beheizt. Im Jahr 2021 wurde das Postgebäude und in diesem Jahr aktuell das Feuerwehrdepot zusätzlich an den Holzwärmeverbund angeschlossen. Die Wärmezentrale der Ortsgemeinde wurde ebenfalls im 2021 komplett saniert, auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht und zusätzlich mit Feinstaubfiltern ausgerüstet. Zudem konnte die Gemeinde mit der Ortsgemeinde einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) eingehen. Das heisst, dass der überschüssige Strom der PV-Anlage vom Dach des Schulhaus Hof von der Wärmezentrale der Ortsgemeinde verbraucht wird.

In der ratifizierten Klima- und Energie-Charta sind allgemeine Grundsätze, Hauptziele, Handlungsleitsätze und Empfehlungen aufgeführt. Die Gemeinde Gams ist seit 2011 „Energiestadt“ und wird sich im 2023 bereits zum 3. Mal dem Re-Audit stellen.

Link zur Meldung

Contatto

Gemeindeverwaltung Gams

Rathaus

Hof 1

9473 Gams

 058 228 23 50

gemeinde@gams.ch