Notizie del comune di Solothurn

16.12.2020 | Notizie generali

Energiestadt Solothurn rezertifiziert

Die fünf Solothurner Energiestädte wurden anlässlich der Re-Zertifizierungsfeier in ihrem Status als vorbildliche Leistungsträger im Bereich Energie bestätigt. Sie wurden alle für weitere vier Jahre mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet.

Die Stadt Solothurn zeichnet sich durch ihr Engagement in der Energieplanung, im nachhaltigen Städtebau, im Bau und Bewirtschaftung der gemeindeeigenen Gebäude (z.B. mit der Sanierung Garderobenpavillon Mittleres Brühl mit Photovoltaikanlagen), aber auch in der Energieversorgung (z.B. mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes) und der Mobilität aus. So fördert die Stadt zusammen mit der Regio Energie und dem Velohauslieferdienst Collectors die Elektromobilität, unter anderem mit eBikes für Mitarbeitende und öffentlichen eLadestationen. Die Stadt hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Sprung über die magische 70%-Grenze des Energiestadt-Bewertungsrasters geschafft und nähert sich in grossen Schritten der 75%-Marke, welche zum Label Energiestadt GOLD berechtigt. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, dass für das Jahr 2024 das Label «Energiestadt GOLD» angestrebt werden soll.

Stadtpräsident Kurt Fluri weist auf die Wichtigkeit der Transparenz im Energiestadtprozess hin. «Die Arbeit im Energie- und Klimaschutzbereich ist sehr wichtig, wir wollen hier vorwärtskommen und Energiestadt GOLD werden. Und hier müssen wir auf jeden Fall auch die Bevölkerung mitnehmen», so Fluri.

Dokumente

2020_11_26_MM_ReZ.pdf

Contatto

Einwohnergemeinde Solothurn

Postfach 460

4502 Solothurn

Telefon:
032 626 96 96

E-Mail:
info@solothurn.ch