Magdalena Fässler

# GLP

"Gemeinsam für Klimaschutz und Artenvielfalt – Erhalten wir unsere Natur für kommende Generationen"

Über mich

Politische Themen und Schwerpunkte

Biodiversität (Grünes Gallustal)

Als Stadtparlamentarierin und Vorstandsmitglied des Naturschutzvereins arbeite ich in der Kerngruppe für die Umsetzung des Generationenprojekts `Grünes Gallustal`. Mit meiner Leidenschaft für den Naturschutz bin ich bestrebt, konkrete Massnahmen zur Erhaltung der Biodiversität zu ergreifen. Eine zukunftsorientierte Landwirtschaft fördert Methoden, die die Artenvielfalt erhalten und schützen.


Sicherheitspolitik

Als Kriminalpolizistin arbeite ich im Nebenamt in der Fachgruppe Rotlichtmilieu und habe Einblicke in die Umstände, wie die Frauen in die Prostitution gelangen. Ich strebe eine Gesellschaft an, in der niemand gezwungen ist, sich aus finanzieller Notlage oder aufgrund von Ausbeutung in die Prostitution zu begeben. Ich setze mich für das nordische Modell in der Schweiz ein, um die Nachfrage nach Prostitution zu verringern und Menschenhandel einzudämmen.


Familienpolitik

Als Mutter von vier erwachsenen Söhnen habe ich persönlich erlebt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse von Familien zu verstehen und ihnen Unterstützung zu bieten, die sie verdienen. Gerade in der Zeit der Kostensteigerung und Inflation ist es mir wichtig, dass auch mittelständische Familien angemessene finanzielle Unterstützung erhalten und ihnen ein sicheres Fundament zu bieten.


Gesundheitspolitik

Berufe im Gesundheitswesen sind anspruchsvoll und anstrengend. Pflegeberufe müssen gestärkt und gerecht entlohnt werden. Durch meine 20-jährige Berufserfahrung als Pflegefachfrau haben ich umfassende Kenntnisse über die Herausforderungen im Gesundheitssektor erworben. Um die Gesundheitskosten einzudämmen, ist es wichtig, eine effektive und transparente Regulation zu etablieren, die eine faire Preisgestaltung für medizinische Leistungen gewährleisten. 


Persönlich

Ich bin in Oberuzwil und Abtwil aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau HF habe ich 16 Jahre lang in Appenzell Innerrhoden gelebt und die Anliegen der ländlichen Bevölkerung kennengelernt. Mein Ex-Mann und ich haben vier Söhne grossgezogen. Nach 20 Jahren Arbeit auf verschiedensten Pflegestationen am Kantonsspital St. Gallen wollte ich beruflich einen neuen Weg einschlagen und habe mich zur Polizistin ausbilden lassen. Seit acht Jahren arbeite ich in Vollzeit bei der Kantonspolizei St. Gallen als Kriminalpolizistin. Mein Spezialgebiet ist die Befragung von Kindsopfern und Opfern von Sexualdelikten sowie Ermittlungen im Rotlichtmilieu. Zusammen mit meinem Lebenspartner und den Söhnen zog ich vor einigen Jahren in die Stadt St. Gallen, wo ich die Urbanität und Offenheit schätzen gelernt habe. 


Engagements

Vorstandsmitglied Naturschutzverein der Stadt St. Gallen (NVS) 


Persönlich

Ausbildung: Pflegefachfrau HF, Polizistin mit eidg. Fachausweis

Beruf: Kriminalpolizistin Kantonspolizei St. Gallen 

Geburtstag: 10.12.1974

Wohnort: St. Gallen


Politische Ämter

Seit 2021 Stadtparlamentarierin    

Seit 2021 Mitglied der Bildungskommission des Stadtparlaments


Parteiämter

Seit 2022 Präsidentin Grünliberale der Stadt St. Gallen

 


Partei

GLP

Kontakt

Politiker:inprofil teilen Politiker:inprofil bearbeiten
Stand: 05.06.2023