# Konzert Klassik

Sinfoniekonzert

07.05.2024 20:00
Stadtsaal, Weiherstrasse 2, 4800 Zofingen
CHF 58.00 | 50.00 | 44.00
Das argovia philharmonic trifft auf den norwegischen Trompeter Ole Edvard Antonsen, der das Trompetenkonzert von Haydn aufführt. Weiters stehen Werke von Debussy und Beethoven auf dem Programm.
Ole Edvard Antonsen gilt als einer der weltweit führenden Trompetensolisten und gehört zu den absolut grössten internationalen Stars Norwegens. Er spielt das Trompetenkonzert von Haydn, welches sich durch virtuose Soloeinlagen auszeichnet. Geleitet wird das Konzert vom Chefdirigenten Rune Bergmann; genau wie Antonsen auch Norweger.

Umrahmt wird Haydns Trompetenkonzert durch die Petite Suite von Debussy und Beethovens 2. Sinfonie. Debussys ursprünglich für Klavier geschriebene Suite war sofort beliebt und weit verbreitet, sodass er die Orchestrierungsaufgabe dem Dirigenten Henri Büsser übertrug. Beethovens 2. Sinfonie gilt als Abschluss seiner noch von Mozart und Haydn geprägten Phase und läutet durch den bewussten Abschied vom «Klaren und Singbaren», durch den Mut zum Extremen, ja gar Bizarren, eine neue Zeit ein. Sie löst sich von althergebrachten Formen und lässt das Gewohnte hinter sich, büsst aber trotz allem nicht an Beliebtheit ein.

Mitwirkende:
Ole Edvard Antonsen, Trompete
Rune Bergmann, Chefdirigent
argovia philharmonic

Programm:
Claude Debussy (1862-1918) - Petite Suite bearb. für Orchester von Henri Büsser
Joseph Haydn (1732-1809) - Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob. Vlle:1
Ludwig van Beethoven (1770-1827) - Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Öffnungszeiten

19.15 Uhr: Konzerteinführung

Kontakt

argovia philharmonic

Postfach

Entfelderstrasse 9

5001 Aarau

Schweiz