ESC Soldanella Zürich

# Sport

(Sorry, at the moment there is no English version of this text.) Der Eisenbahner Sportclub Soldanella Zürich ist ein Verein für alle Sportler und bietet diverse Sportarten an.

About us

(Sorry, at the moment there is no English version of this text.)

Der «Alpenclub Soldanella» wurde am 21. September 1905 von einem guten Dutzend Männer aus der Hauptwerkstätte Zürich mit dem Ziel gegründet, durch eine sinnvolle, naturnahe Freizeitgestaltung ein gesundes Leben zu führen. Wie es der Name sagt, war das Hauptziel des jungen Clubs, unsere Alpenwelt vermehrt zu erkunden und zu geniessen - sei es mit einer 200'000er Karte auf den Mont Blanc zu steigen, oder bescheidener, die Höhenzüge rund um Zürich zu besuchen - und untereinander Freundschaft und Kollegialität zu pflegen.

Bald schon fanden aber auch andere Sportarten, so beispielsweise das Skifahren, Aufnahme im Club.

Einige Jahre nach der Gründung der SVSE «Schweizerische Vereinigung sporttreibender Eisenbahner» (heute «Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr») trat auch der Alpenclub Soldanella dieser Vereinigung bei.

Nebst Bergsteigen, Wandern und Skifahren kamen im Laufe der Zeit noch weitere Sportarten hinzu; so werden heute in unseren Reihen folgende Sportarten betrieben:

- Bergsteigen / Wandern

- Fussball

- Rad / Mountainbike

- Schach

- Schiessen

- Wintersport

Diese Vielfalt führte in den sechziger Jahren zur neuen Namensgebung unseres Clubs: Von nun an nannten wir uns «Eisenbahner Sportclub Soldanella». Unsere gegenwärtige Mitgliederzahl hat sich bei rund 250 eingependelt. Die Mitglieder kommen aus den verschiedensten Abteilungen der SBB und des öffentlichen Verkehrs und seit kurzem auch aus privaten Kreisen.

Wir freuen uns über jede neue Kollegin und jeden neuen Kollegen, der mit uns Sport treiben und die Kollegialität pflegen will!

Hans Alberici

Präsident

Contact

Contact person

Placeholder profile photo
Hans Alberici
Präsident
Placeholder profile photo
Rahel Huber
Vizepräsidentin
Placeholder profile photo
Daniel Ledergerber
Werbeverantwortlicher
Placeholder profile photo
Raimund Gamma
Obmann Bergsport
Placeholder profile photo
Katarina Eichenberger
Obfrau Wintersport (Ski Alpin, Langlauf)
Placeholder profile photo
Riccardo Gantenbein
Obmann Rad/Mountainbike
Placeholder profile photo
Pascal Zeier
Obmann Fussball
Placeholder profile photo
Marcel Schneider
Obmann Schiessen
Placeholder profile photo
Paul Forrer
Obmann Schach