# Stage

«Lokales und (Un)bekanntes» – Gespräch und Sound-Intervention

Kunsthalle Arbon, Grabenstrasse 6, 9320 Arbon
Gespräch mit den Künstlerinnen Viviana González Méndez und Ana Vujić, Pit Altwegg (Gartengestalter) und Herr Herrli (Sound Artist). Sound-Intervention von Herr Herrli (Sound Artist).
Für ihre Arbeiten haben die beiden Künstlerinnen mit verschiedenen Personen zusammengearbeitet, unter anderem mit dem Gartengestalter Pit Altwegg und dem Sound Artist Herr Herrli. Im Gespräch sprechen sie gemeinsam über die Bedeutung des Lokalen und (Un)bekannten für ihre jeweilige Arbeit – und setzen das Thema in den Kontext von Pflanzen, Klängen, Ressourcen und Erinnerungen.

Viviana González Méndez (*1982 in Bogotá / Kolumbien, lebt in Baden) und Ana Vujić (*1981 in Požarevac / Serbien, lebt in Basel) setzen sich in ihrem Werk beide mit Migration und Konstruktion von individuellen und gesellschaftlichen Identitäten auseinander. Die Ausstellung in der Kunsthalle Arbon wird die beiden Positionen in einen Dialog bringen – sowohl untereinander wie auch mit dem Ort, an dem die Ausstellung entsteht.

Pit Altwegg hat zusammen mit seiner Frau Tinka 1986 die Firma Altwegg blühende Gärten in Freidorf gegründet. Der Gartengestalter unterstützte Viviana González Méndez bei der Erstellung von Samenbomben mit Erde aus der Region und Samenbomben von gefährdeten lokalen Pflanzen.

Herr Herrli ist Musiker und spezialisiert auf Urban Sound Recording. Für Ana Vujić’s in der Kunsthalle Arbon aufgenommenen Film Slobodanka (2024) erstellte er die Klang- und Tonspur. Für den Anlass komponiert er eine Sound Intervention zum Thema der Ausstellung und des Gesprächs.

Quelle:
thurgaukultur.ch - das Kulturportal für den Thurgau, mit Terminen, Themen & Menschen, die zu reden geben.

Contact

Kunsthalle Arbon

Grabenstrasse 6

9320 Arbon

Schweiz