# Exhibitions

Nicht heute, flüstert die Vernunft während sie verführerisch lockt: oder doch?

06.12.2025
Schlösschen Vorder-Bleichenberg, Asylweg 15, 4562 Biberist
Kunstausstellung mit Andrea Nottaris, Rachel Bühlmann und Andrea Gerber
Mit dem enigmatischen Titel kündigen die drei Künstlerinnen Andrea Nottaris, Rachel Bühlmann und Andrea Gerber einen aussergewöhnlichen Blick auf das Alltägliche an. Gleich der ambivalent zögernden und zugleich reizend verleitenden Vernunft eröffnen die Werke der Künstlerinnen Einblicke in eine Welt wo der Alltagstrott aufregendes offenbart und das Unscheinbare zur Trouvaille wird.

In einer Kombination von neuen und schon länger bestehenden Arbeiten, präsentieren die drei Künstlerinnen Werke, welche einander thematisch ergänzen. Mit einem jeweils der Künstlerin eigenen medialen Fokus, beleuchten alle drei ihr Verständnis und Umgang mit der Poesie des Alltäglichen und schärfen den Blick für das Aussergewöhnliche. Rachel Bühlmann arbeitet als Fotografin und bewegt sich in einer architektonisch geprägten, meist menschenleeren Aesthetik, welche den Blick auf die fantastische Monumentalität unserer gebauten Umwelt lenkt. Die verlassene Industriewelt Rachel Bühlmanns wird von der stetig wachsenden Serie der Flaneure von Andrea Nottaris kontrastiert. Basierend auf einzelnen Frames aus gefundenen Filmfragmenten, abstrahiert und stilisiert Nottaris ordinäre Momente von persönlichen Amateuraufnahmen zu sensiblen Portraits von Erinnerungen. Andrea Gerber erweitert die Fotografien Bühlmanns und die Gemälde Nottaris’ mit räumlichen Installationen. Auf gewöhnliche Materialien aus dem alltäglichen Umfeld zurückgreifend, kreiert die Künstlerin Objekte, welche unseren Umgang mit den dargestellten und verwandelten Objekten in Frage stellen und neue unerwartete Sichtweisen provozieren.

Wo Erdbeersirup auf rauen Beton trifft, blicken wir als Flaneure in verborgene Räume und lauschen der singenden Plattenfräse. Ein Spaziergang durch die Ausstellung offenbart die verborgene Poesie des Alltäglichen – nicht heute – oder doch?

(Gerry Fässler)




Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch GA Weissenstein GmbH.

Opening hours

Vernissage Samstag, 15. November, 17 Uhr, Einführung mit Gerry Fässler, Kunsthistoriker
Matinée Sonntag, 23. November, 11 Uhr, Konzert mit Wöschchuchi Serenaders
Kunstclub Mittwoch, 26. November, 19.30-21 Uhr
Kinderclub Samstag, 29 November
Führung Sonntag, 30. November, 14 Uhr
Finissage Sonntag, 7. Dezember, 14-17 Uhr

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 16-19 Uhr

Contact

Schlösschen Vorder-Bleichenberg

Asylweg 15

4562 Biberist