# Museums & Attractions

500 Jahre Freistaat der Drei Bünde – Vernissage und Outdoor Ausstellung in Cazis

04.05.2024 13:30
Oberdorf und Pfrundhaus , Kirchenstutz 68, 7408 Cazis
Freie Kollekte
Warum beteiligt sich gerade das Kulturarchiv Cazis an der 500. Jahrfeier des Zusammenschlusses der Drei Bünde? Im Oberdorf ist eine Outdoor-Ausstellung in zwölf Teilen zu sehen. Keine Anmeldung nötig.
Mit der Siegelung des Bundesbriefs anno 1524 wurde der Grundstein für den heutigen Kanton Graubünden gelegt. Cazis mit dem Kloster, aber auch der gesamte Heinzenberg, standen vom 15. bis zum 19. Jahrhundert teilweise im geschichtlichen Mittelpunkt der Drei Bünde. Also ein guter Grund, an diesem Jubiläum mitzuwirken. Zum einen wird im Oberdorf von Cazis eine Outdoor-Ausstellung in zwölf Teilen zu sehen sein. Diese Tafeln zeigen den Werdegang des Freistaates der Drei Bünde bis zum heutigen Kanton Graubünden auf. Diese Ausstellung wurde seitens des Staatsarchiv Graubünden geprüft, mitgestaltet und gut benotet. Als zweiten Teil dazu eröffnen wir das neu gestaltete Schatzkammermuseum im Pfrundhaus der katholischen Kirche Cazis. In diesem kleinen, aber kostbare Museum zeigen wir weitere Details zu diesem Jubiläum. Nach den jeweiligen Führungen durch die Outdoor-Ausstellung gibt es eine kurze Präsentation zu 500 Jahre Freistaat der Drei Bünde. Dann führen wir unsere Gäste das erste Mal ins Schatzkammer-Museum. Lassen Sie sich einfache überraschen! Das Motto lautet: "Drei Bünde fürs Leben".
Keine Anmeldung erforderlich.

Contact

Kulturarchiv Cazis

Dorfstr. 34

7422 Tartar