Municipal news from Oberrieden

08.02.2024 | Politics and administration

Stv. Abteilungsleiter/in Steuern 60-80%

Oberrieden ist eine attraktive Gemeinde am linken Ufer des Zürichsees und gehört zur Region Zimmer­berg. Über 5'400 Einwohnerinnen und Einwohner bilden eine intakte Dorfgemeinschaft und profitieren von der attraktiven Wohnlage sowie einer umfassenden Infrastruktur. Dazu gehört die Nähe zur Natur und gleichzeitig die kurze Distanz nach Zürich. Rund 100 Mitarbeitende der Gemeinde erbringen täglich verschiedenste Dienstleistungen für die Gemeinde und unsere Einwohnenden.

Für diese anspruchsvolle Tätigkeit wenden wir uns an eine aufgestellte, flexible und pflichtbewusste Person. Du schätzt einen regelmässigen Kundenkontakt und mit deinem sicheren und gepflegten Auftreten meisterst du auch herausfordernde Begegnungen. Eine selbständige, speditive und exakte Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich. Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch dein Verantwortungsbewusstsein, deine Verschwiegenheit, deine Belastbarkeit, dein Durchsetzungsvermögen sowie deine teamorientierte Wesensart aus.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung:

Stv. Abteilungsleiter/in Steuern 60-80%

Deine Hauptaufgaben

- Verarbeitung der Steuererklärungen im Sichtverfahren und Durchführung des Steuerbezugs

- Mitarbeit im Bereich Grundsteuern, STAUSS, Quellensteuer, Inventarisation

- Liegenschaftsbewertungen

- Bewirtschaftung der Verlustscheine

- Führung der Steuerregister (NP + JP)

- Beratung der Kunden am Schalter und Telefon

- Stellvertretung Abteilungsleitung Steuern

- Mitwirkung bei der Ausbildung der kaufmännischen Lernenden

Dein Profil

- abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung

- mind. vier Jahre Berufserfahrung im Bereich Steuern

- SSK I oder vergleichbare Weiterbildung mit Einschätzungskompetenz des Kanton Zürichs von Vorteil

- gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Nest von Vorteil)

- stilsichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

- spannende, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit

- dynamisches und entwicklungsfähiges Arbeitsumfeld mit Möglichkeit für eigenen Gestaltungsraum

- übergesetzliche Beteiligung der Gemeinde an Beiträgen an Sozialversicherungen

- keine Lohnabzüge für Krankentaggeld und Nichtbetriebsunfall, private Unfallversicherung

- mindestens 5 Wochen Ferien, flexible Arbeitszeiten

- Möglichkeit zur privaten Nutzung des 1. Klasse ZVV NetzPass Abos

- Unterstützung von berufsorientierten Weiterbildungen

- Gratisparkplatz in der Nähe und optimale Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Können wir dich für diese spannende Herausforderung begeistern? Siehst du dich als Teamplayer in einem dynamischen Umfeld? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an: personalabteilung@oberrieden.ch.

Hast du Fragen zu der Stelle? Gerne steht dir, Gabriella Wanner, Stv. Abteilungsleiterin Steuern per Tel. 044 722 71 04 oder per E-Mail gabriella.wanner@oberrieden.ch zur Verfügung. 

Contact

Gemeindeverwaltung Oberrieden

Alte Landstrasse 32

8942 Oberrieden

Telefon 044 722 71 71

gemeindekanzlei@oberrieden.ch