Advije Delihasani-Ajdari

# PS

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.) Für eine Politik, die den Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt stellt.

Mon portrait

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.)

Auslöser für mein politisches Engagement war neben meinem Gerechtigkeitssinn mein Leben mit Migrationshintergrund.
Mit der Wahl ins Wetziker Parlament im Jahr 2018 durfte ich erstmals ein politisches Amt bekleiden und aktiv politische Erfahrung sammeln. Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt stellt.

Es ist mir wichtig, mich politisch zu engagieren. So kann ich der Gesellschaft, die mir viel gegeben hat, auch etwas zurückgeben. Mehr über meine Person.


Chancengleichheit

Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung muss jeder Mensch in unserer Gesellschaft dieselben Rechte und Chancen haben. Deshalb engagiere ich mich für mehr Gleichstellung.

Bildung
Sparmassnahmen im Bereich Bildung möchte ich entgegenwirken, weil sich Investitionen in die Bildung mittel- bis langfristig immer lohnen. Starke Volksschulen, das duale Bildungssystem und innovative Hochschulen machen dieses Land aus und bilden damit eine der wichtigsten Ressourcen.

Bezahlbarer Wohnraum
Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Besonders für einkommensschwächere Haushalte, insbesondere Familien und ältere Menschen, wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Dies, weil vielfach günstige Altbauwohnungen zwecks Renditeoptimierung modernisiert werden und dadurch für die bisherige Mieterschaft unerschwinglich werden. Deshalb setze ich mich für mehr Wohnraum zur Kostenmiete ein.

Stärkung der Familien
Neben bezahlbarem Wohnraum sind Familien auch auf bezahlbare externe Kinderbetreuung angewiesen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf nicht länger ein Lippenbekenntnis bleiben, sondern muss endlich Realität werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das leichter gesagt als getan ist. Immer wieder ist die Rede von Fachkräftemangel. Die Wirtschaft brauche dringend gut ausgebildete Personen. Aber wenn diese gut ausgebildeten Personen nach der Familiengründung wieder in der Arbeitswelt Fuss fassen möchten, sind sie schnell mit der Frage der Kinderbetreuung konfrontiert. Können keine Grosseltern in die Kinderbetreuung eingespannt werden, muss man nach externen Lösungen suchen. Das heisst, die familienergänzende Kinderbetreuung ist ein zentraler Pfeiler für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Faktor Kosten spielt da eine grosse Rolle.

Migration
Auslöser für mein politisches Engagement war neben meinem Gerechtigkeitssinn mein Leben mit Migrationshintergrund. Mit meiner Kandidatur für den Nationalrat möchte ich Menschen mit Migrationshintergrund eine Stimme geben. Sie sind Teil dieser Gesellschaft und leisten tagtäglich einen Beitrag zum wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben und verdienen es von Menschen mit Migrationshintergrund vertreten zu werden.

Umwelt
Klimaschutz muss konsequent in die Planung und das öffentliche Leben mit einbezogen werden. Die Energieplanung ist auf den vollständigen Ausstieg aus fossiler Energie auszurichten, nicht nur bei öffentlichen und privaten Gebäuden. 


Parti

PS

Statut politique

En fonction. Parlamentarierin Wetzikon

Trois particularités qui me caractérisent

entreprenant(e)entreprenant(e)
enthousiasteenthousiaste
justejuste

Nouveautés

Contact

Advije Delihasani, 8620 Wetzikon
Socialmedia Links
Partager le profil de politicienne ou politicien Modifier le profil de politicienne ou de politicien
Situation: 17.07.2023