# Dies & Das

Workshop "Heilprodukte aus dem Wald"

08.06.2024 14:00 - 18:00
Center da Capricorns, Wergenstein, 7433 Wergenstein
Exkursion zu den Heilwirkungen von Waldpflanzen und Bäumen, anschliessend Produkteherstellung aus Heilpflanzen. Online-Anmeldung erforderlich bis 2. Juni.
Wir begegnen dem Wald von einer etwas anderen Seite: Von den belegten Heilwirkungen der Waldpflanzen zu noch wenig erforschtem Waldwissen bis hin zu Mythen. Cesandra Plangger ist Phytotherapeutin, hat Pflanzenheilkunde studiert und führt die "stiveta d’earvas" in Andeer. Sie zeigt uns auf einer Exkursion, was unseren Augen bei einem normalen Waldspaziergang verborgen bleibt. So geht es zum einen um die zahlreichen unsichtbaren Helfer, welche Bäume miteinander verbinden und ihr Überleben erst ermöglichen: Die "Mykorrhiza"-Pilze unter der Erde. Zudem erzählt Cesandra auch b esondere Sagen und Geschichten, welche unseren mystischen Streifzug durch den Wald abrunden.

Während der Exkursion wird uns Cesandra immer wieder auf die Heilwirkung einzelner Bäume und Waldpflanzen aufmerksam machen. Einige davon werden wir bestimmen lernen, sammeln und stellen daraus im Anschluss an die Exkursion einen heilenden Fichtenspitzen-Honig und Gewürze her.

Durchführung im Gemeindegebiet Muntogna da Schons, Bekanntgabe zum genauen Ort folgt.

Jährlich organisiert der Naturpark Beverin Weiterbildungskurse für Multiplikatoren. Passend zum Jahresthema 2024 "Gòld – Wald" vertiefen wir dieses Mal unser Wissen rund um den Wald und seine Heilpflanzen und erhalten Inspiration, wie wir dieses in unsere eigenen Exkursionen einfliessen lassen können, um sie weiter zu verfeinern. Der Kurs richtet sich z.B. an Exkursionsleitende, Lehrpersonen und Wanderleiter, ist aber natürlich offen für alle Interessierten!

Online-Anmeldung erforderlich bis 2. Juni.

Kontakt

Naturpark Beverin

Samirah Hohl

Center da Capricorns

Veia Cantunala 51

7433 Wergenstein

Schweiz