# Concerto di musica classica

Festivalkonzert Boswiler Frühling - Groupe de Six

Künstlerhaus Boswil, Alte Kirche, Flurstrasse 21, 5623 Boswil
CHF 90.00 / 70.00 / 50.00
Es war der Musikkritiker Henri Collet, der ihnen 1920 nach einem gemeinsamen Konzert den Namen «Groupe des Six» verpasste. Intendiert war das nicht, aber der Dichter Jean Cocteau, Wortführer dieser jungen KomponistInnen, griff ihn liebend gerne auf und feilte damit ein wenig an der Musikgeschichte. Gemeinsam war ihnen allenfalls die Ablehnung von Spätromantizismus und Debussysmus, die Cocteau in seinen Texten festschrieb. Fortan erschienen die Sechs neben dem grossen Igor Strawinsky als wichtigste Neoklassizisten: der brasilienerfahrene Darius Milhaud, der blutjunge Melodiker Francis Poulenc, der später für seine Filmmusiken berühmte Georges Auric, die verspielte und doch so präzise Germaine Tailleferre, der Kommunist Louis Durey und schliesslich «unser» Auslandschweizer Arthur Honegger, der freilich auch von Bach und Romantik geprägt war. Gemeinsam sind ihnen ein frecher Witz und die Liebe zu feinen Dissonanzen, aber auch zu hübschen Melodien, was die Musik ungemein unterhaltend macht. So erfolgreich diese Gruppierung war, so gingen sie doch bald ihre eigenen Wege, wie die Werke dieses Konzerts ebenfalls bezeugen. Übrig blieb die Freundschaft – aber ist das nicht schon genug?

Boswiler Frühling - Groupe de Six:
Lena Neudauerr Violine
Maximilian Hornung Voloncello
Matvey Demin Flöte
Ivo Gass Horn
Andrey Godik Oboe
Rie Koyama Fagott
Sérgio Pires Klarinette
Yulianna Avdeeva Klavier
Oliver Schnyder Klavier
Orchester

Programm:
Francis Poulenc
Sextett für Bläser und Klavier
Georges Auric
5 bagatelles pour piano à 4 mains
Germaine Tailleferre
Trio für Violine, Violoncello und Klavier
Darius Milhaud
Holzbläser Quintett Suite «La cheminée du roi René» Op. 205
Arthur Honegger
Pastorale d‘été
Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Streichorchester
Louis Durey
Sinfonietta Op. 105
Streichorchester

Orari di apertura

Türöffnung: 19.00 Uhr
Künstlergespräch: 19.15 Uhr
Saaleinlass: 19.45 Uhr

Contatto

Künstlerhaus Boswil

Flurstrasse 21

5623 Boswil

Schweiz