# Concerto di musica classica

Festivalkonzert Boswiler Frühling - Widmungen

Künstlerhaus Boswil, Alte Kirche, Flurstrasse 21, 5623 Boswil
CHF 90.00 / 70.00 / 50.00
Oft haben KomponistInnen Werke ihren Auftraggebenden gewidmet, aus Dankbarkeit und manchmal auch aus Kalkül, manches wurde adligen Damen zugeeignet, aus was für Gründen auch immer. Etliches aber war auch für FreundInnen bestimmt, ja einige KomponistInnen pflegten so ein eigentliches Freundschaftsnetzwerk, wo der eine dem anderen etwas widmete, worauf der wieder usw. Manchmal geriet das fast schon zu einem Kult.

Die drei Komponisten dieses Programms entstammen zwar unterschiedlichen Generationen, haben sich aber nacheinander aufeinander bezogen. So komponierte César Franck seine Violinsonate nach der Hochzeit von Eugène Ysaÿe für das junge Ehepaar, und dieser widmete dem jüngeren Kollegen George Enescu seine dritte Solosonate. Allen drei Komponisten begegnen Zuhörenden in diesem Programm: Franck mit seiner berühmten und vielgespielten Sonate, einem Meisterwerk. Von Ysaÿe erklingt eine Sonate für zwei Violinen, die lange unbekannt blieb und 1964 erst wiederentdeckt wurde: Ein grandioses Stück, das er 1915 einer nicht minder berühmten Schülerin zueignete, nämlich Königin Elisabeth von Belgien. Es ist eine leidenschaftlich durchdrungene Musik und vielleicht mehr als ein blosser Freundschaftsbeweis.

Der Rumäne George Enescu, der noch im letzten Jahrtausend komponierte, wiederum war ein Wunderkind im Geigenspiel, aber auch als Komponist. Mit neunzehn legte er bereits dieses Streichoktett op. 7 vor, ein weit angelegtes zyklisches Werk mit tragenden und wundervollen Harmonien verzahnt.

Boswiler Frühling - Widmungen
Julia Fischer Violine
Andreas Janke Violine
Lena Neudauer Violine
Eva Zavaro Violine
Nils Mönkemeyer Viola
Wen Xiao Zheng Viola
Maximilian Hornung Violoncello
Benjamin Nyffenegger Violoncello
Oliver Schnyder Klavier

Programm
Eugène Ysaÿe
Sonate für zwei Violinen solo, op. posth.
César Franck
Sonate A-Dur für Violine und Klavier
George Enescu
Oktett C-Dur für Streicher, op. 7

Orari di apertura

Türöffnung: 19.00 Uhr
Konzerteinführung: 19.15 Uhr
Saaleinlass: 19.45 Uhr

Contatto

Künstlerhaus Boswil

Flurstrasse 21

5623 Boswil

Schweiz